Zitat
Frag doch mal andersrum:
Wie war es die ganze Zeit möglich, die Tagfahrzeit von 140 Minuten pro Rundfahrt auf 120 Minuten in der Nacht zu verkürzen?
Ich frag mal so rum: Hätte man auf den ESBO-Abschnitten nicht das erlaubte Tempo ausfahren können, wenn man schon hinter dem Fahrplan fährt?
Hätten sich die Fahrer auf der Rundfahrt vielleicht das ein oder andere Päuschen sparen oder sich wenigstens um Verkürzung bemühen können? Mia san mia und mia fohrn heit bloß 60 statt 80.
Mich stört auch die Hochnäsigkeit und das Herablassende mancher Fahrer und die manchmal gänzlich fehlende Arbeitsmoral. Und der ein oder andere Kommentar deinerseits über Fahrgäste, bekräftigt mein Gefühl etwas.
Dass sich bestimmte Fahrgäste in die Tür stellen, um anderen die Mitfahrt zu ermöglichen, das mag vielleicht auch daran liegen, dass diese Person die genaue Uhrzeit gerade nicht im Kopf hat, aber vermeiden will, dass jemand anderes die Bahn zu Unrecht verpasst, z.B. weil einfach mal die Abfahrzeit nicht abgewartet und zu früh abgefahren wird (seltsamerweise besonders dann oft der Fall, wenn ein Fahrerwechsel bevorsteht).
Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass 120 Minuten einen recht engen Fahrplan ergeben. Aber es läuft doch nachts, so wie ich das sehe, vieles flüssiger, weil einfach viel weniger los ist.