Zitat
Zp9
Und der ein oder andere Kommentar deinerseits über Fahrgäste, bekräftigt mein Gefühl etwas.
Zitat
Loriot
Vielleicht stimmt ja mit Deinem Gefühl etwas nicht?
Ich mag nun mal klare Worte.
Und kenne das aus eigener Erfahrung, wie es ist, die ganze Nacht seiner Zeit hinterherzufahren. Man bemüht sich, Sekunden herauszuholen, und dann werden minutenlang Türen blockiert, um irgendwelche Leute mitkommen zu lassen, die problemlos und ohne Blockiererei auch den Zug eine Stunde später hätten nehmen können. Das ist genausowenig okay, wie Kollegen, die grundlos unpünktlich zur Ablösung an den Zug kommen oder vor der Abfahrt erst noch die Zigarette fertigrauchen müssen. Aber warum sollte man sich dann noch den Stress machen, einen Fahrplan einhalten zu wollen, der, wenn man vorschriftsmäßig fährt, praktisch nicht einhaltbar ist? In den seltenen Fällen, in denen ich noch im Linienverkehr unterwegs bin, gilt, wie auch sonst: Sicherheit geht vor.
Wir am ersten Tag der Fahrschule die drei Grundsätze der OEG gelernt:
1. Sicherheit
2. Pünktlichkeit
3. Wirtschaftlichkeit
In dieser Reihenfolge.
Man braucht aber eine gewisse Abgebrühtheit, um sich nicht von Fahrtzeiten, dem Countdown im RBL-Gerät oder motzenden Fahrgästen hetzen zu lassen und dafür Vorschriften außer Acht zu lassen. Letztendlich ist man selbst für seine Fahrweise verantwortlich.
Und ein Rundfahrplan, in dem man nichtmal ein paar Minuten für die nächste Runde aufholen kann (wie das ein einer richtigen Endstation ja in der Regel geht), der sollte überarbeitet werden. Insofern war die Entscheidung, die Nachtfahrtzeit anzupassen, richtig und seit einiger Zeit überfällig. Es bringt auch der Kundschaft nix, wenn man immer wieder nur verspätet herumfährt, obwohl viel schönere Zeiten im Fahrplan stehen.
Aber bitte richtig lesen: Ich habe nicht
Fahrgäste geschrieben, sondern
"Fahrgäste". Da ist ein eklatanter Unterschied. Jene ohne Anführungszeichen benehmen sich nämlich auch wie Fahrgäste. Das ist die schweigende Mehrheit, die unter den anderen, nämlich denen mit den Anführungszeichen, genauso leiden muss wie die Triebfahrzeugführer, Strab- und KOM-Fahrer.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.18 23:21.