Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (785 Klicks)

31. März 2018 21:31
Es folgt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, denn Deine blumigen Vorstellungen haben mit dem wahren Leben wohl eher wenig zu tun.

Zitat

Wenn ich Straßenbahnfahrer werden möchte, dann möchte ich das doch, weil ich ein Menschenfreund bin...
Du vielleicht. Die Mehrheit der Leute, die da vorne im Führerstand sitzen, sind aber weder Straßenbahn- noch Omnibus- noch Eisenbahn- oder gar Menschenfreunde, sondern machen das einfach zum Geldverdienen. Viele hatten vorher einen anderen Beruf, den sie wegen vielfältiger Umstände nicht mehr ausüben können (ich sag mal Berufskrankheiten, Stellenabbau, Nichtübernahme nach Ausbildung oder Vertragsbefristung) oder der noch schlechter bezahlt wurde als bei der fahrenden Zunft.

Und wie das Führerbremsventil schon schrub, kann ein Außenstehender das, was geht und was nicht wohl kaum beurteilen. Ich fahre auch fast täglich als Fahrgast mit unseren Bussen und Bahnen mit und weiß auch, dass es völlig unterschiedliche Fahrweisen gibt, vielleicht genau so viele, wie es unterschiedliche Fahrerinnen und Fahrer gibt.

Zitat

Ich erwarte als Kunde vom Arbeitgeber auch, dass die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit kontrolliert werden.
Werden sie. Und die von Dir geforderten Konsequenzen im Falle eines Fehlverhaltens gibt es natürlich auch. Aber es wird niemand aus einer Firma irgendwelche Mitarbeiter vor den Fahrgästen an den Pranger stellen und diese wegen Sekunden verfrühter Abfahrt auspeitschen o.äh. Und in den meisten Fällen - mal abgesehen von Bahnhöfen mit größeren Pufferzeiten - sind verfrühte Abfahrten ja sowieso eher unmöglich.

Und das RBL darf nicht zur kontinuierlichen Überwachung des Fahrpersonals benutzt werden, und das wird es auch nicht (genausoweing wie beispielsweise die Tachographen in LKW oder Reisebussen). Wenn sich jemand konkret über eine verfrühte oder verbummelte Abfahrt beschwert, kann man nachsehen ob dem so war, und dann ggfs. diesen Fall weiterverfolgen. Alles weitere widerspräche der einschlägigen Gesetzgebung und den Betriebsvereinbarungen.

Zitat

Auch dann muss man als Fahrer einen kühlen Kopf bewahren können und die Motivation den Fahrplan einzuhalten nicht aus dem Auge verlieren. Ich kann ja nicht einfach sagen, jetzt ist 10 mal blockiert worden, ich hab 5min. Verspätung und jetzt ist mir alles egal.
Das ist es ja genau, der kühle Kopf. Im Nachtverkehr auf der OEG-Runde, mit seiner bisherigen 120-Minuten-Umlaufzeit konnte man sich sicher sein, dass man, sobald man fünf Minuten Verspätung eingesammelt hatte, diese fünf Minuten bei vorschriftsgemäßer Fahrweise an der gleichen Stelle zwei Stunden später trotz allergrößter Motivation immer noch haben wird. Also einfach kühlen Kopf bewahren und vorschriftsmäßig fahren, das Publikum (oder zumindest ein Teil des Publikums) hat es ja so gewollt. Das vermeidet Stress und unnötige Aufregung.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (1758 Klicks)

bmstrab 25. März 2018 14:48

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (1062 Klicks)

Erbsenzähler89 25. März 2018 16:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (982 Klicks)

Lokleitung 29. März 2018 12:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (904 Klicks)

Abfahrer 29. März 2018 22:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (882 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 09:03

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (839 Klicks)

Abfahrer 30. März 2018 12:17

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (861 Klicks)

bmstrab 30. März 2018 13:22

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (785 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 16:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (992 Klicks)

Erbsenzähler89 31. März 2018 11:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (772 Klicks)

H.F.,eh. F. 01. April 2018 10:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (1041 Klicks)

Lokleitung 30. März 2018 23:20

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (813 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 00:26

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (774 Klicks)

Führerbremsventil 31. März 2018 08:38

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (929 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 16:52

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (911 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 22:00

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (787 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 22:57

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (843 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 10:53

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (736 Klicks)

Abfahrer 03. April 2018 15:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (936 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 17:48

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (1017 Klicks)

Erbsenzähler89 03. April 2018 21:09

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (871 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 11:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (792 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 14:32

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (916 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 17:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (891 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 17:34

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (829 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 22:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (894 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:18

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (773 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:39

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (757 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. April 2018 22:33

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (806 Klicks)

H.F.,eh. F. 04. April 2018 08:11

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (779 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 12:55

Eigentlich wollte ich ja... (731 Klicks)

Führerbremsventil 04. April 2018 17:23

Persönlich geworden ist hier nur einer... owT (851 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 18:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (769 Klicks)

A-dot 08. April 2018 20:30

» Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (785 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 21:31

Re: Danke für die Antworten (928 Klicks)

bmstrab 29. März 2018 19:23

Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (857 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 03. April 2018 14:31

Re: Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (840 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 16:50

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (754 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. April 2018 00:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen