Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (913 Klicks)

31. März 2018 22:00
Doch noch ein allerletzter Beitrag, denn jetzt hast Du den Oberhammer gebracht...

Zitat

... idealerweise z.B. in HD Ampelschaltungen kennt und genau in dem Tempo fährt, dass die Ampel unmittelbar vor der Kreuzung auf Grün schaltet...

Das ist ja wohl einer der größten Witze, die ich je gelesen habe.
Gerade in HD, wo jede Ampel unabhängig von allen anderen schaltet und diese dann per Zufallsgenerator auswürfeln, welche Verkehrsteilnehmer sie als nächstes und wie lange behindern, soll man Ampelschaltungen genau kennen.
Das geht wohl in jeder anderen Stadt, aber nicht in HD, wo der Verkehr bei abgeschalteten Ampeln für alle besser und flüssiger läuft.
Soviel zum Thema "ich glaube, da kann ich mir auch als Fahrgast ein Bild machen."

Haha.
Wenn's nicht um die traurigen Heidelberger Ampelschaltungen ginge wärs der beste Witz seit Jahren.

Und wenn man halt als Fahrgast erst 20 Sekunden vor der planmäßigen Abfahrtszeit an der Haltestelle ankommt, dann kann es natürlich sein, dass da eine Bahn oder ein Bus schon kurz vor der Abfahrt ist. Schließlich schwimmt er im normalen Individualverkehr mit, und gerade in HD riskiert man ja, wenn man dann zufällig eine Freiphase an der Ampel erhält und möglicherweise noch die wenigen Sekunden bis zum Zeigersprung wartet, dass das Signal zurückfällt und man dann gleich mal zwei Minuten unnötig auf die nächste Freiphase warten muss, die man dann vielleicht nicht kriegt, weil in der hinteren Tür noch einer steht der meint, genau diese Bahn müsse auch noch seinen Kumpel mitnehmen. Da sind 10 Sekunden Abfahrt vor Zeigersprung nicht nur logisch, sondern sogar geboten. Und weil wir gerade beim Sekundenfeilschen sind, das sind Abfahrtszeiten. Beim Zeigersprung ist die Tür schon seit drei Sekunden zugelaufen. Das ist das wahre Leben.

In anderen Ländern sind an den Aushangfahrplänen oft "Toleranzzeiten" benannt.
Irgendwo habe ich mal was von plus/minus 5 Minuten gelesen (Norrköping?). Das hielte ich für übertrieben. Aber so plus/minus eine Minute würde ich bei uns auch richtig finden. Es würde auf jeden Fall der unsinnigen Sekundenfeilscherei ein Ende setzen, die ja sowieso erst funktioniert, seit die Menschen mit Funkuhren herumlaufen. Oder die Methode Österreich / Frankreich, wo man dann anschreibt "von 6 Uhr bis 20 Uhr ca. alle 10 Minuten", ohne exakte Minutenangaben. Geht auch.

Früher(TM) gab es auf den Fahrplänen der Fahrer übrigens eine Zeitangabe für Heidelberg Hbf, eine für Bismarckplatz und eine für Handschuhsheim Bahnhof (usw). Dazwischen gab es nix, der Fahrer wusste noch nicht mal, was draußen an den Haltestellen angeschlagen steht. Man kam an, Türfreigabe, Fahrgastwechsel, Türfreigabe löschen und fuhr wieder ab. Und alles hat funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (1763 Klicks)

bmstrab 25. März 2018 14:48

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (1066 Klicks)

Erbsenzähler89 25. März 2018 16:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (986 Klicks)

Lokleitung 29. März 2018 12:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (908 Klicks)

Abfahrer 29. März 2018 22:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (884 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 09:03

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (840 Klicks)

Abfahrer 30. März 2018 12:17

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (864 Klicks)

bmstrab 30. März 2018 13:22

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (787 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 16:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (995 Klicks)

Erbsenzähler89 31. März 2018 11:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (774 Klicks)

H.F.,eh. F. 01. April 2018 10:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (1043 Klicks)

Lokleitung 30. März 2018 23:20

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (816 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 00:26

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (774 Klicks)

Führerbremsventil 31. März 2018 08:38

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (931 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 16:52

» Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (913 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 22:00

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (790 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 22:57

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (847 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 10:53

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (738 Klicks)

Abfahrer 03. April 2018 15:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (939 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 17:48

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (1017 Klicks)

Erbsenzähler89 03. April 2018 21:09

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (872 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 11:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (794 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 14:32

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (916 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 17:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (893 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 17:34

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (832 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 22:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (896 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:18

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (777 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:39

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (759 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. April 2018 22:33

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (808 Klicks)

H.F.,eh. F. 04. April 2018 08:11

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (781 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 12:55

Eigentlich wollte ich ja... (734 Klicks)

Führerbremsventil 04. April 2018 17:23

Persönlich geworden ist hier nur einer... owT (853 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 18:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (772 Klicks)

A-dot 08. April 2018 20:30

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (788 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 21:31

Re: Danke für die Antworten (930 Klicks)

bmstrab 29. März 2018 19:23

Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (860 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 03. April 2018 14:31

Re: Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (841 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 16:50

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (756 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. April 2018 00:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen