Halleluja, Du legst einem auch jedes Wort auf die Goldwaage.
Ich schrieb von Landstraßen, dort wird 70 oder 90 km/h gefahren, in der Realität auch gerne etwas darüber, wenn gerade keiner guckt. Wenn da ein Bus auch nur 15 Sekunden länger rumsteht, als zum Fahrgastwechsel absolut notwendig, werden die lieben AutofahrerInnen hintendran schon mal ungeduldig, was zu auch nicht wünschenswerten Überholmanövern führt.
Willst Du wirklich, daß die Fahrer an jeder zweiten oder dritten Haltestelle 15 Sekunden oder gar eine Minute extra herumstehen und ihre exakte Abfahrtszeit abwarten? Wir hatten vor langer Zeit so einen Busfahrer auf der Linie nach Altrip, der hat das tatsächlich gemacht. Schon als Schüler fanden wir Fahrgäste das, ähm, bekloppt.
Auch heute noch, als "arbeitende Bevölkerung", habe ich kein Problem damit, auch mal ne Minute früher(TM) an der Haltestelle zu erscheinen. Je dünner der Takt, desto größer der Puffer. Ich arbeite sogar genau mit dieser Materie, und kann einigermaßen einschätzen, daß es sich, zumindest hier, weniger um "Lust und Laune" als um unterschiedliche Verkehrs- und Witterungsverhältnisse handelt. Als Autofahrer brauchst Du auch mal 5 Minuten mehr, mal 5 Minuten weniger für eine Strecke, die durchschnittlich in 30 Minuten zu bewältigen ist.
Wie es mit den Echtzeit-Infos der RNV heutzutage aussieht, weiß ich leider nicht - dafür bin ich zu selten in meiner alten Heimat. Meine Beispiele bezogen sich auf Östergötland in Schweden.
Viele Grüße,
Martin