Zitat
Wenn da ein Bus auch nur 15 Sekunden länger rumsteht, als zum Fahrgastwechsel absolut notwendig, werden die lieben AutofahrerInnen hintendran schon mal ungeduldig, was zu auch nicht wünschenswerten Überholmanövern führt.
Wie viele Autofahrer sind das und wie viele sitzen im Bus, bzw. wollen noch zusteigen? Und wie wollen die Autofahrer denn bitte sehen, dass der Bus nur zum Warten an der Haltestelle steht? Könnte ja auch der Fahrgastwechsel sein.
Zitat
Willst Du wirklich, daß die Fahrer an jeder zweiten oder dritten Haltestelle 15 Sekunden oder gar eine Minute extra herumstehen und ihre exakte Abfahrtszeit abwarten?
Ja, genau das will ich. Und der Bus wird kaum mehr als 15s extra stehen müssen, wenn er nicht an der letzten Haltestelle schon zu früh abgefahren ist, also grundsätzlich zu früh unterwegs ist.
Zitat
Wir hatten vor langer Zeit so einen Busfahrer auf der Linie nach Altrip, der hat das tatsächlich gemacht. Schon als Schüler fanden wir Fahrgäste das, ähm, bekloppt.
Ich finde es nicht bekloppt den Fahrplan einzuhalten und in der Hoffnung des der betroffene Fahrer mitliest: Ich danke ihm ganz herzlich dafür und wünsche ihm alles Gute, dass er weiterhin so arbeitet!
Wenn man schon im Bus sitzt, dann sieht man das natürlich aus einer anderen Perspektive, als die Person, die draußen an der Bushaltestelle steht.
Zitat
Auch heute noch, als "arbeitende Bevölkerung", habe ich kein Problem damit, auch mal ne Minute früher(TM) an der Haltestelle zu erscheinen. Je dünner der Takt, desto größer der Puffer.
Ich hab es ja angesprochen. 30s vor Abfahrt, wenn Bus/Bahn schon steht, dann laufe ich etwas schneller und bin auch eine knappe Minute vor Abfahrt an der Haltestelle. Was machst Du aber, wenn der Bus nur jede Stunde fährt? Der 711 MA-Schwetzingen z.B., der in Rheinau besonders gerne in Richtung MA oft durchfährt und beachtliche Verfrühung einfährt. Als Insasse bin ich natürlich nicht der Leidtragende. Die Zusteigenden haben aber wohl kaum eine Möglichkeit diesen Bus zu erwischen, wenn sie nicht schon seit Ewigkeiten an der Haltestelle stehen. Ähnlich auch der 33 in Schlierbach in Richtung HD (wenn auch nicht ganz so extrem).
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.18 17:37.