Erstmal danke für den Einblick.
Sind wir uns denn wenigstens einig für den Fall, dass eine Busbucht oder ein eigener Bahnkörper vorliegt?
Zum Ohne-Fall: Wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, dann unterstellst Du, dass mit dem Verzicht, die Abfahrtszeit abzuwarten, die Verkehrssicherheit erhöht wird, da die Anzahl von Überholungen durch PKW reduziert wird.
Das erscheint nachvollziehbar. Aber rechtfertigt es das, derart vom Fahrplan abzuweichen, nur um ein paar Überholungen zu vermeiden? Einen stehenden Bus überholt man, vorrausgesetzt kein Gegenverkehr oder durchgezogenen Linie, als PKW-Fahrer doch eh irgendwann (leichter als einen fahrenden).
Wenn die Situation (mehrere Durchfahrten, zu schnelles Vorankommen) fast immer eintritt, siehst Du es dann nicht so wie ich, dass der Fahrplan dann entsprechend angepasst werden sollte, zumindest bis zur nächsten Busbucht, v.a. an besonders gefährdeten Stellen?
Ich hatte das Beispiel Rheinau genannt. Hier sind es häufig gleich über fünf Durchfahrten am Stück, das ergab in vielen Fällen eine Verfrühung von nicht weniger als 2-3min., weil zwischen jeden Haltestellen eine Fahrzeit von einer Minute vorgesehen war, die der Bus alle mit 60 passierte.
Es ist doch nicht vermittelbar, zu sagen, im Fahrplan steht eine Uhrzeit, zu der bist Du an der Haltestelle, wenn es blöd läuft, dann ist der Bus verspätet und wenn es noch blöder läuft, dann kommt er überhaupt nicht, weil er schon vorbei ist. Ich glaube nicht, dass das der Gedanke der Urväter eines Fahrplans gewesen ist. Verpätungen sind selten vermeidbar, aber Verfrühungen lassen sich einfach vermeiden, in dem man ganz unkompliziert einfach stehen bleibt und wartet.
Der Trend geht ja scheinbar auch eher in Richtung Abschaffung von Busbuchten. In der Friedrich-Ebert in HD z.B., in der es wohl nichts leichteres gegeben hätte, als eine einzurichten. Mitarbeiter der RNV, die ja auch immer beratend bei Umbauten der Stadt präsent sind, hätten doch gleich aufschreien müssen: Moment, das geht nicht, wir brauchen eine Bucht, damit wir unsere Abfahrtszeit abwarten können, was auf der Mischverkehrsstraße schwierig ist.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.18 23:22.