Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (581 Klicks)

03. April 2018 10:53
Zitat

Um Deine Frage zu beantworten. 2min. Verspätung sind besser als 10s vorzeitige Abfahrt.

Ich wollte ja eigentlich nix mehr schreiben, weil mir die Beratungsresistenz des Abfahrers doch den Blutdruck zu sehr nach oben treibt, aber nochmal:

In den Führerständen sitzen Menschen und keine Maschinen. Und in den Fahrplänen stehen volle Minuten, keine Sekunden und keine halben Minuten. Ich habe zu meinen Fahrenszeiten bewusst oft nur Uhren ohne Sekundenzeiger getragen, und ich kann jeden Fahrer verstehen, der die nervige Sekundenanzeige des RBL abdeckt, weil sie unterschwellig ein Druckmittel darstellt.

Und wegen ein paar Sekunden (Achtung, ich sprach nicht von anderthalb Minuten) verfrühter Abfahrt dann unter Umständen mehrere Minuten Verspätung aufzusammeln ist Quatsch. In abgeschlossenen Bahnnetzen, wie beispielsweise bei der "großen Eisenbahn", ist das auch völlig egal, weil es ja die äußeren Einflüsse durch Verkehrssignalanlagen oder das mitfließen im Individualverkehr nicht gibt. Da gibt es eine Ankunftszeit und eine Abfahrtszeit, und man kann immer schön auf den Zeigersprung warten. Dennoch käme ich nie auf die Idee, bei einem Zug, den ich noch erreichen will, erst dreißig Sekunden (haha) vor der Abfahrtszeit am Bahnsteig zu erscheinen. Schon deshalb, weil er ja auf einen anderen Bahnsteig verlegt sein könnte oder in umgekehrter Wagenreihung fährt oder so ähnlich. Ich bin ja nicht so doof dass ich mir selbst das Leben schwer mache.

Natürlich kann man Fahrpläne auch so schreiben, dass ein verfrühtes Fahren praktisch unmöglich wird: ich gebe auf alle machbaren Zeiten einfach noch eine oder zwei Minuten drauf. Da es ja aber in der Regel im Bus- und Straßenbahnverkehr und auch bei den meterspurigen Eisenbahnen in unserer Region an den meisten Haltestellen und Haltepunkten nur eine einzige Fahrplanzeit gibt, die sowohl die Ankunfts- als auch die Abfahrtszeit darstellt, würde das bedeuten, dass die Bahnen und Busse dann immer "verspätet" ankämen. Ist also auch nix.

Ich denke, so, wie man von einem Fluggast erwarten kann, dass dieser zwei Stunden vor dem Abflug zum Einchecken bereit ist, so wie man beim Eurostar ne halbe Stunde vorher da sein muss und so wie die Franzosen bei ihren Ouigos fünf und bei den TGV drei Minuten vor Abfahrt den Zugang zum Bahnsteig schließen, kann man auch im ÖPNV erwarten, dass der geneigte Fahrgast zwei oder drei Minuten vor der Abfahrt an der Haltestelle ist. Und dann ist es auch völlig egal, ob das Fahrzeug wenige Sekunden vor der Planzeit abfährt oder wenige Sekunden danach.

Und zwei Minuten Verspätung sind eben nicht besser als zehn Sekunden "vorzeitige" Abfahrt. Zwei Minuten Verspätung können einen Anschluss gefährden oder kaputtmachen, den die an Bord befindlichen Fahrgäste vielleicht noch gekriegt hätten, wenn der Zug an der vorherigen Haltestelle wenige Sekunden früher(TM) abgefahren wäre. Es ist wie immer im Leben, es kommt auf das richtige Maß an Toleranz an, und das Verkehrsmittel ist für alle da, und nicht nur für den, der meint, er müsse möglichst knapp zur Haltestelle kommen. Der hat dann im Einzelfall eben das Nachsehen. Dafür haben vielleicht zwanzig Andere ihren Anschlussbus noch bekommen.

Das nennt man gesunden Menschenverstand. Aber mache Leute erwarten eben nur von allen anderen "Menschenfreunde" zu sein und werden völlig intolerant, wenn es um ihr eigenes Verhalten geht.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (1269 Klicks)

bmstrab 25. März 2018 14:48

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (817 Klicks)

Erbsenzähler89 25. März 2018 16:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (738 Klicks)

Lokleitung 29. März 2018 12:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (641 Klicks)

Abfahrer 29. März 2018 22:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (665 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 09:03

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (575 Klicks)

Abfahrer 30. März 2018 12:17

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (607 Klicks)

bmstrab 30. März 2018 13:22

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (573 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 16:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (711 Klicks)

Erbsenzähler89 31. März 2018 11:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (539 Klicks)

H.F.,eh. F. 01. April 2018 10:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (759 Klicks)

Lokleitung 30. März 2018 23:20

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (576 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 00:26

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (551 Klicks)

Führerbremsventil 31. März 2018 08:38

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (672 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 16:52

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (631 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 22:00

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (558 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 22:57

» Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (581 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 10:53

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (524 Klicks)

Abfahrer 03. April 2018 15:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (666 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 17:48

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (693 Klicks)

Erbsenzähler89 03. April 2018 21:09

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (620 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 11:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (557 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 14:32

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (680 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 17:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (648 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 17:34

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (592 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 22:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (629 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:18

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (554 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:39

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (540 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. April 2018 22:33

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (564 Klicks)

H.F.,eh. F. 04. April 2018 08:11

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (556 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 12:55

Eigentlich wollte ich ja... (512 Klicks)

Führerbremsventil 04. April 2018 17:23

Persönlich geworden ist hier nur einer... owT (615 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 18:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (520 Klicks)

A-dot 08. April 2018 20:30

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (554 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 21:31

Re: Danke für die Antworten (652 Klicks)

bmstrab 29. März 2018 19:23

Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (630 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 03. April 2018 14:31

Re: Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (570 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 16:50

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (517 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. April 2018 00:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen