Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (938 Klicks)

03. April 2018 17:48
Zitat

Mir fehlen die Worte.

Schön wär's.


Zitat

...dass ich als Fahrgast einfach zu blöd sei, um mit "Euch" zu reisen. Das hat aber nicht funktioniert.

Keineswegs. Ich halte nur Dein Anspruchsdenken für maßlos überzogen.


Zitat

Bei einer meterspurigen Eisenbahn kann man es - wie bei Euch üblich - natürlich nicht erwarten, dass bis zum Zeigerschlag abgewartet wird.

Jetzt dreh mir aber bitte nicht die Worte im Mund herum.
Ich habe nichts gegen das Abwarten gesagt, wenn es dort stattfindet, wo das geht (man ist alleine und nicht irgendwie im öffentlichen Verkehrsfluss mit drin). Im Gegenteil, es ist ja das Ziel, einigermaßen pünktlich durch den Verkehr zu kommen und dazu gehört normalerweise auch, nicht zu früh abzufahren. Dazu gehört auch, einigermaßen vorausschauend zu fahren und nicht allzufrüh dort anzukommen, wo sich dann beispielsweise irgendwelche Schranken schließen und man beim Abwarten den Verkehr komplett lahmlegt (z.B. Bergstraße).
Dort, wo das aber nicht geht (Haltepunkte oder Haltestellen im öffentlichen Verkehrsraum) oder dort, wo man unter Umständen wegen bescheuerter Ampelschaltungen (HD) mehrere Minuten verliert, wenn man nicht mit der nächsten Freiphase wegfährt oder wo man sonst vier bis sieben nachfolgende Busse oder Bahnen blockieren würde (z.B. HD Hbf), da darf's auf zehn Sekunden mehr oder weniger nicht ankommen. Und wo "mein" Fahrgast Pünktlichkeit von mir erwartet, erwarte ich von "meinem" Fahrgast, dass er auch so zeitig an der Haltestelle ist, dass er nicht um geschlossene Schranken herumlaufen muss, Straßen bei roter Ampel überschreiten muss und ohne übertriebene Hast einsteigen kann. Zugegeben, das ist mancherorts schwer (z.B. HD Hbf, wo man ja, wenn man sich regelkonform verhält, durchaus mal anderthalb bis zwei Minuten an der roten Fußgängerampel zubringen kann).


Der Pressesprecher der Mainzer Verkehrsgesellschaft MVG hat das Thema vor drei Jahren meines Erachtens sehr kompetent zusammengefasst, im Ganzen nachzulesen auf merkurist.de, ich zitiere:
Zitat

Pressesprecher Michael Theurer antwortet auf Merkurist-Anfrage: „Die offizielle Weisung ist natürlich, so pünktlich wie möglich zu fahren“, da das aber weder in die eine, noch in die andere Richtung immer möglich sei, gelte: „Die in den Aushangfahrplänen angegebenen Zeiten sind Richtzeiten, die ein Fahren minus 59 Sekunden erlauben.“ Eine Minute zu früh abfahren ist also in Ordnung, zwei schon nicht mehr. Theurer sagt weiter: „Daher empfehlen wir allen Kunden, sich mindestens eine Minute vor Abfahrt an der Haltestelle zu befinden. Sollte ein Fahrer mehr als eine Minute zu früh abfahren, sollte der Fahrgast sich bitte melden. Mit dem betreffenden Kollegen werden wir dann sprechen.“
...
Laut Theurer erhalte die MVG nur wenige Beschwerden wegen zu früher(TM) Abfahrten: „Im Jahr 2014 gab es deswegen 234 Beschwerden - und das bei über 51 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Allerdings sind in diesen 234 Fällen auch Kunden, die sich wegen 15 oder 30 Sekunden zu frühem Abfahren beschweren.“ Diese lägen dann im Toleranzbereich.


Zitat

Zustimmen kann ich Dir, dass die Debatte keinen Sinn hat, da die Gesellschaft offenbar weder bei der Ausbildung (nicht einmal auf der OEG-Strecke) Wert darauf legt, noch das Personal bei fehlerhaftem Verhalten zur Rechenschaft zieht. Dein Satz über die Sekundenanzeige beim RBL ist unterstreichend.

Wie schon ausdrücklich geschrieben, von Dir aber offenbar übersehen, legt die Gesellschaft rnv durchaus Wert darauf, Fehlverhalten zu ahnden.
Aber alle Beiträge, die ich hier unter meinem Namen (!) schreibe, sind natürlich meine persönliche Meinung oder Ansicht, die keineswegs mit der Meinung oder Ansicht der früher(TM)en OEG oder heutigen rnv übereinstimmen muss und es sicher auch in vielen Fällen nicht tut. Und meines Erachtens sind fünfzehn Sekunden früher(TM) oder später keinesfalls ein Fehlverhalten, sondern meist situationsbedingt.


Ich weiß aber, dass der Sekundencountdown des RBL, besonders bei Verspätungen, einen Fahrer ganz extrem unter Druck setzen kann. Nach vielen Jahren im Dienst und davon elf Jahren mit RBL bin ich abgebrüht genug, dass mich das heute nicht mehr juckt. Am Anfang des RBL hatte ich aber auch so meine Negativerlebnisse damit. Man lässt sich als Neuling an diesem System viel zu leicht davon verführen, doch mal irgendwo Geschwindigkeitsvorgaben zu missachten oder doch noch "knapp vor gesperrt" weiterzufahren anstatt zu anhalten, weil man ja die Fahrplanvorgaben einhalten möchte. Ich bin bedeutend ruhiger geworden, auch das beugt Verfrühungen vor. Und der Nahverkehr funktioniert auch ohne Sekunden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18 18:00.
Thema Autor Datum/Zeit

? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (1762 Klicks)

bmstrab 25. März 2018 14:48

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (1065 Klicks)

Erbsenzähler89 25. März 2018 16:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (985 Klicks)

Lokleitung 29. März 2018 12:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (906 Klicks)

Abfahrer 29. März 2018 22:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (884 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 09:03

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (840 Klicks)

Abfahrer 30. März 2018 12:17

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (864 Klicks)

bmstrab 30. März 2018 13:22

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (787 Klicks)

Führerbremsventil 30. März 2018 16:07

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (995 Klicks)

Erbsenzähler89 31. März 2018 11:35

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (774 Klicks)

H.F.,eh. F. 01. April 2018 10:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (1043 Klicks)

Lokleitung 30. März 2018 23:20

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (815 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 00:26

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (774 Klicks)

Führerbremsventil 31. März 2018 08:38

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (931 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 16:52

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (913 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 22:00

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (789 Klicks)

Abfahrer 31. März 2018 22:57

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (845 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 10:53

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (736 Klicks)

Abfahrer 03. April 2018 15:19

» Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (938 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 17:48

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (1017 Klicks)

Erbsenzähler89 03. April 2018 21:09

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (872 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 11:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (794 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 14:32

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (916 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 17:15

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (893 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 17:34

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (832 Klicks)

Kirunavaara 01. April 2018 22:23

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (895 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:18

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (775 Klicks)

Abfahrer 01. April 2018 23:39

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (757 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. April 2018 22:33

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (807 Klicks)

H.F.,eh. F. 04. April 2018 08:11

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (780 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 12:55

Eigentlich wollte ich ja... (733 Klicks)

Führerbremsventil 04. April 2018 17:23

Persönlich geworden ist hier nur einer... owT (853 Klicks)

Abfahrer 04. April 2018 18:19

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (772 Klicks)

A-dot 08. April 2018 20:30

Re: ! zu Rundfahrt im Nachtverkehr (788 Klicks)

Lokleitung 31. März 2018 21:31

Re: Danke für die Antworten (929 Klicks)

bmstrab 29. März 2018 19:23

Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (860 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 03. April 2018 14:31

Re: Warum es die Sekundendiskussion in Frankreich nicht geben kann! (841 Klicks)

Lokleitung 03. April 2018 16:50

Re: ? zu Rundfahrt im Nachtverkehr ? (756 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. April 2018 00:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen