Vollste Zustimmung, alle Gründe, die man damals hatte, gibt es heute nicht mehr. Ich folgere, die Verlegung war ein Fehler.
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Ersatz des Bü durch eine Unter- oder Überführung mit gigantischen Betonrampen, mitten in der Innenstadt?
Die gibt es heute 1km weiter westlich.
Auch nach so vielen Jahren, ist der HD Hbf mit Bergheim über die Verwaltungsbunkersiedlung Kurfürsten-Anlage nach wie vor nicht wirklich zusammengewachsen. Da änderten auch Kurfürsten-Passage, Print Media und der Kaufland nichts daran. Sogar auf Wikpedia teilt man noch diese Auffassung. Für mich ist der Hauptbahnhof nur ein großer grauer Bunker, den man irgendwo ins Nirgendwo gesetzt hatte und jetzt noch eine weitere Bunkersiedlung (Bahnstadt) herum baut, um ihn zu etwas "Zentralem" zu machen.
Straßenkreuzungen? Die hätten sich auch mit Tunneln lösen lassen können. Heute kreut sich der PKW-Verkehr in der Innenstadt.
Beschleunigung des Fernverkehrs... spielt bei den wenigen heute noch existierenden IC-Ex-IR-Leistungen FFM-RK, FFM-S und natürlich dem je Richtung einmal täglich verkehrenden Flixtrain wirklich keine Rolle mehr.
Bahn-Post gibt es nicht mehr.
Güterverkehr. Eine Güter-Umgehung durch den Königstuhl hätte es auch getan.
IV. Alternative: Umgehungsstraße durch den Königstuhl und direkt nach MA. Hätte sich sogar als Autobahn planen lassen können.
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Immerhin war man damals so weitsichtig und hat gleich die Straßenbahntrasse auf der Kurfürstenalage mit eingeplant.
Na Gottseidank.
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Wenn man heute vom Bismarckplatz zum Bahnhof will, dauert das etwa zehn Minuten länger als noch 1953.
Eher 20. Umstiegszeit beachten!
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Dafür können die Züge zügiger ein- und ausfahren.
Von denen heute 3/4 dort enden oder durchs Neckartal weiter fahren.
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Vom Bahnhof geht es zehn Minuten schneller ins Neuenheimer Feld
Das es damals in dieser Form noch nicht gab. Dafür braucht man 10min. länger nach Neuenheim, was sich damals vom Bahnhof sogar zu Fuß erreichen ließ. Genauso wie die Altstadt.
Edit: Und 2003 hätte man dieser Gegend dann bestimmt auch einen S-Bahnhalt spendiert.
Und dann kommt noch das viele Geld, das die Straßenbahn heute kostet, weil sie die Aufgaben des Bahnverkehrs übernehmen muss.
Und dann kommt noch LU. Ach, lass mal lieber.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.18 21:17.