Danke für den Beitrag, sehe ich im Großen und Ganzen genauso. An Bildern des alten Hockenheimer Bahnhofs wäre ich auch wirklich sehr interessiert.
Zitat
Zu dem Thema mit den neuen Haltepunkten in Schwetzingen - kann man geteilter Meinung sein. Das mit Hirschacker lass ich mir noch gefallen, aber diesen zweiten zusätzlichen Haltepunkt finde ich nicht für nötig. Ich weiß, es ist ja dann eine S-Bahn, aber die stoppt dann dreimal in Schwetzingen, und dann noch in Oftersheim, quasi im Minutentakt. Das gibt dann das gleiche Gezuckel wie bei den schon bestehenden S-Bahn-Linien, und verlängert für die über Schwetzingen rausfahrenden noch die Fahrzeiten.
Ich finde aber schon, die Einwohnerzahl der angrenzenden Gemeinden insgesamt rechtfertigt vier Halte. In Hirschacker empfinde ich den Halt als dringlichst erforderlich. Die Einwohner sind komplett auf den Bus angewiesen. Ein Haltepunkt verkürzt die Fahrzeit für die Bewohner auf einen Bruchteil. Auch den Halt dazwischen empfinde ich als sinnvoll. Die Hemmschwelle den Bus als Zubringer zum Bahnhof zu nutzen ist sehr groß und wenn die Notwendigkeit wegfällt, dann sind die Leute, die nicht in der Nähe des bestehenden Bahnhofs wohnen bereit, die Bahn zu nutzen.
Mehr als zwei Minuten wird sich die Fahrzeit auch nicht verlängern. Vielleicht werden die Fahrpläne mit der Umstellung zur S-Bahn dann aber auch anderswo verschärft. Ich durfte erst gestern feststellen, dass ja immer noch n-Wagen mit 111 auf einem Teil der Umläufe zum Einsatz kommen, auch wenn scheinbar nicht mehr im selben Umfang wie 2016 (zu allen Tageszeiten). Dafür, dass sie jedes Jahr auf ein neues für tot erklärt werden...