Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Nachtrag zu Hockenheim etc. (503 Klicks)

17. Mai 2018 14:58
Zum Thema Hockenheim und Neulußheim erreichte mich per Mail die Zuschrift eines Mitlesers, der hier im Forum aber nicht angemeldet ist.

Er schrieb mir:
Zitat

Guten Tag Ralph,
deinem Beitrag:

"Hockenheim und Neulußheim waren damals (wenn ich mich richtig erinnere) zwar nicht wirklich begeistert von der SFS, wollten aber, wenn sie denn schon gebaut würde, eine Art "Bündelung" der Verkehrstrassen erreichen und vor allem noch Umgehungsstraßen als "Nebeneffekt" herausschlagen, die dann auch den Durchgangs-IV aus den Orten heraushielten. Und das haben sie ja erreicht. Dass damit die Bahnhöfe ein wenig aus dem Ort wegrücken war ja gewollt, das konnte man dem Normalbürger problemlos als Lärmschutzmaßnahme vermitteln.

Die Bahnhofsgebäude waren meines Erachtens für die Achtziger- und frühen Neunziger architektonisch durchaus gut gestaltet, noch weit weg vom heutigen klotzigen Einheitslook. Barrierefreiheit war natürlich noch ein Fremdwort, und alles war irgendwie ein bisschen groß geraten. Und dann hat man die Gebäude eben, wie so oft, nach dem Bau sich selbst und dem Vandalismus überlassen. Der Umsatz der Läden rechtfertigte die Mieten nicht und Fahrkartenschalter brauchte man nicht mehr. Und so sieht es heute aus..."

Diesem Beitrag kann ich ja noch teilweise zustimmen. So war es, aber soweit wurden die neuen Haltepunkte nicht vom Ort abgerückt. Im Ort selbst waren sie nie. Genausowenig in Oftersheim oder den anderen Stationen zwischen Schwetzingen und Karlsruhe.
In Neulußheim war die Verlegung vom bisherigen Ortsrand schon ein gutes Stück aber nicht die Welt. Und den Zwischenraum hat man mittlerweile gut zugebaut.

In Hockenheim war die Bahn immer die Trennung zwischen Wohngebiet (Stadt) und Industriegebiet. Meines Wissens wurden sogar Gewerbebetriebe westlich der alten Bahntrasse verlegt, um Platz für die B36neu und die SFS zu schaffen. Und wer das alte Bahnhofsgebäude kennt ... Schwamm drüber. Ich durfte damals in den 70ern mal ein- und aussteigen.

Die Hockenheimer haben aber das große Los gezogen: Sie gewannen ein schönes Parkgebiet für eine Landesgartenschau. (Die OEG hat damals sogar einen Betriebsausflug dahin gemacht). Und der neue "Bahnhof" war nicht viel weiter von der Stadt weg, als vorher der alte Bahnhof.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Frage zu Waghäusel (1436 Klicks)

jockeli 12. Mai 2018 12:07

Re: Frage zu Waghäusel (669 Klicks)

E60 12. Mai 2018 21:45

Re: Frage zu Waghäusel (599 Klicks)

Stef BRN 14. Mai 2018 14:11

Re: Frage zu Waghäusel (556 Klicks)

Abfahrer 14. Mai 2018 22:43

Re: Frage zu Waghäusel (576 Klicks)

H.F.,eh. F. 14. Mai 2018 22:47

Re: Frage zu Waghäusel (595 Klicks)

jockeli 15. Mai 2018 08:23

Re: Frage zu Waghäusel (619 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2018 12:01

Re: Frage zu Waghäusel (603 Klicks)

Abfahrer 15. Mai 2018 16:50

Hockenheim etc. (561 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 10:32

Re: Hockenheim etc. (540 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 11:45

Re: Hockenheim etc. (565 Klicks)

Stef BRN 16. Mai 2018 22:10

Re: Hockenheim etc. (506 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 00:31

Re: Hockenheim etc. (534 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:58

» Re: Nachtrag zu Hockenheim etc. (503 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

Heidelberg (606 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2018 11:26

Re: Heidelberg (593 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 12:02

Re: Heidelberg (645 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 18:20

Re: Heidelberg (530 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:03

Re: Heidelberg (500 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 21:31

Re: Heidelberg (510 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:43

Re: Heidelberg (585 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:49

Re: Heidelberg (495 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:51

Re: Heidelberg (528 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:52

Re: Heidelberg (511 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:45

Re: Heidelberg (597 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 21:35

Re: Heidelberg (493 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:48

Re: Heidelberg (526 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:53

Re: Heidelberg (517 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 21:55

Re: Heidelberg (597 Klicks)

Erbsenzähler89 16. Mai 2018 22:07

Re: Heidelberg (542 Klicks)

Führerbremsventil 16. Mai 2018 22:55

Re: Heidelberg (514 Klicks)

Abfahrer 16. Mai 2018 23:50

Re: Heidelberg (516 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 15:57

Re: Heidelberg (512 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 18:41

Re: Heidelberg (566 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:30

Re: Heidelberg (518 Klicks)

Führerbremsventil 17. Mai 2018 20:01

Re: Heidelberg (500 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:03

Re: Heidelberg (554 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2018 19:39

Re: Heidelberg (549 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 20:02

Re: Heidelberg (541 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:33

Zusammenfassung: Don't feed the troll... (owT) (633 Klicks)

Lindenhöfer 16. Mai 2018 23:23

Re: Heidelberg (514 Klicks)

H.F.,eh. F. 17. Mai 2018 09:29

Re: Heidelberg (542 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. Mai 2018 10:37

Re: Heidelberg (584 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 13:06

Nachdem ich den größten Teil des Kopfwehs überwunden habe... (678 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 14:58

Aus LU betrachtet, sieht doch alles sehr schön aus (o.w.T.) (523 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 15:17

Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (534 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 20:35

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (516 Klicks)

Abfahrer 17. Mai 2018 21:12

Re: Aber im Gegensatz zu HD gibt es in LU... (523 Klicks)

Lokleitung 17. Mai 2018 22:21

Ich interpretiere das jetzt mal als ein Ja (o.w.T.) (493 Klicks)

Abfahrer 18. Mai 2018 00:19

Ich wüsste nicht, was es da zu "interpretieren" gäbe. (513 Klicks)

Lokleitung 18. Mai 2018 10:36

Re: Heidelberg (522 Klicks)

A-dot 19. Mai 2018 18:34

nix (555 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 13:11

nix (488 Klicks)

Abfahrer 19. Mai 2018 14:34

Re: Frage zu Waghäusel (521 Klicks)

jockeli 21. Mai 2018 02:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen