Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ausflug ins Brohltal (1234 Klicks)

23. August 2018 19:01
Letzten Sonntag war es endlich so weit – eine illustre Schar traf sich zu früher(TM) Stunde im Mannheimer Hauptbahnhof, mehr oder weniger ausgeschlafen.

Mann (und Frau) wollte sehen, „was aus dem Zeug, dass früher(TM) in Viernheim stand“, wohl geworden ist.

Nach einer kurzweiligen Fahrt – zu Beginn gibt es immer etwas zu erzählen – erreichten wir gegen Mittag den Bahnhof Brohl. Von dort aus waren es nur wenige (Höhen)Meter zum Bahnhof der Brohltalbahn.

Einige erwarben zuerst die Fahrscheine, andere stärkten sich mit Gerstensaft am Kiosk – je nach Priorität eben. Eine von uns gewünschte Werkstattbesichtigung scheiterte fast an der Anzahl der anwesenden Brohltaler (Vergleiche mit anderen Vereinen wären rein zufällig und sind weder geplant noch beabsichtigt).



Vor der Halle dampfte das Ziel der Begierde. (Edith: Den mit dem dicken Bauch, der mir (fast) ins Bild lief, habe ich "weggeschnitten" moody smiley)

Einhellig war man der Meinung, dass aus dem rot/schwarzen Ding in Viernheim doch etwas sehenswertes geworden ist – leider kann ich nicht mitreden, immer, wenn ich (in meinen Jugendjahren) nach Viernheim kam, stand ich vor verschlossenen Türen. tired smiley

Die Lok 11sm wurde 1906 bei Humboldt in Köln-Kalk für die Brohltalbahn gebaut. Nach Einstellung des Dampfbetriebes kam sie durch den Einsatz einiger Eisenbahnfreunde in das Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) ins bereits erwähnte Viernheim.
1998 kaufte die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. die Lok zurück, ist sie doch die einzige für die Brohltalbahn hergestellte Dampflokomotive, die heute noch existiert. 750.000 Euro, viele Jahre und etliche Sorgen später konnte sie am 25.04.2015 auf ihrer „Heimatstrecke“ wieder in Betrieb genommen werden.

Während die Lok vom Personal für die Fahrt vorbereitet wurde, begrüßte uns ein Mitarbeiter der Bahngesellschaft/Vereins (wer die Bahn nun betreibt, erschließt sich mir nicht wirklich) zur Werkstattführung.



Äußerst kurzweilig und informativ wurden wir durch die Werkstatt – hier und in dieser Form ein dickes Lob meinerseits - geführt und entdeckten „einen waren Schatz“ (persönliche Meinung):
Einen Meterspurtriebwagen der (ex)Härtsfeldbahn, gebaut 1956 von Fuchs in Heidelberg.



Nach Einstellung der dortigen Schmalspurstrecke zwischen Aalen und Dillingen/Donau und einem Zwischenspiel auf der Schwäbischen Alb zwischen Amstetten und Laichingen kam dieser an den Rhein. Zwischen 1989 und 2009 wurde er zwischen Brohl und Kempenich in allen Zugarten eingesetzt.
Leider rächte sich diese ständige Überlastung des Triebwagens, er ist in einem ziemlich schlechten Zustand und kann nur mit erheblich finanziellem Aufwand wieder hergerichtet werden.

Wie sich die Sorgen und Nöte der Vereine doch gleichen. don't know smiley



Im Hof entdeckte ich noch eine Stellenanzeige – ob sich wohl jemand darauf meldet?

Ein weiteres „Sorgenkind“ der Bahn steht im Hof abgestellt: Die Lokomotive mit der Nummer 1405 des spanischen Eisenbahnunternehmens FEVE konnte 1998 erworben werden.



Die 1966 bei Henschel in Kassel gebaute Lok musste umfangreich aufgearbeitet werden:
    [*] fünf Tonnen Ballastgewicht wurden ausgebaut
    [*] die Mechanik, die Kühlanlage und die Elektrik wurden überholt
    [*] die Karosserie wurde restauriert

Nach zehn Jahren in der Werkstatt fährt sie seit Ende September 2008 im Brohltal, bis sie vor einiger Zeit einen Motorschaden bekam, der wohl nicht so einfach zu reparieren ist.



Auf jeden Fall ist – typisch deutsch – ein Warnhinweis an der Lok angebracht.

Da die Abfahrtsminute sich bedingungslos näherte, blieb nicht die Zeit den einzigen Meterspur-SKL (Aussage des Mitarbeiters) Deutschlands näher zu begutachten - leider.



Ein Teil unseres Haufens der Reiseteilnehmer nahm in dem „Schweizer Zeugs“ Platz (Kurze Erklärung: In Ermangelung eigener Wagen kaufte die Brohltalbahn in der Schweiz dort nicht mehr benötigte Wagen), die Sonnenhungrigen (bzw. die, die keine Ahnung hatten, wie stark der Planet brennt) unserer Truppe in einer Art Güterwagen.
Mit mehr oder weniger Begeisterung Einiger (das ein Personenwagen der ehemaligen Mosbacher – Mudauer Bahn in den Zug eingereiht war, entdeckte Man(n) erst beim aussteigen – auch hatten wir unsere „Handtücher“ in Form einer Sitzplatzreservierung vorgegeben bekommen) zog uns die Dampflok den Berg hinauf …............................................



…................................... aber nur bis Oberzissen – dort ist für die Dampflok aufgrund unterschiedlicher Auffassungen „Endstation“ - meistens jedenfalls.
Zum Abschied ein kurzer Blick auf einen Teil des interessanten Mallet Triebwerks, bevor die Dieseltraktion den Zug übernimmt.



1965 beschaffte die Brohltalbahn zwei neue Dieselloks bei Orenstein & Koppel in Dortmund (eine dritte folgte 1966) . Die D1 und D2 sind bis heute betriebsfähig, die Lok mit der Betriebsnummer D3 ist nach einem Schaden inzwischen abgestellt.



Ein Bild vom Lokwechsel in Oberzissen zeige ich hier nicht. Nicht, weil es „nix geworden“ ist, sondern weil man die Lokomotiven hinter den vielen Menschen schlecht sieht.
Aber auch dass ist ja nicht schlecht – nur viele Fahrgäste bringen ordentlich Kohle, auf dass der Fuchs-Triebwagen eines Tages wieder fährt.
Und da verzichtet man doch gerne auf das ein oder andere Bild.


Salü Erhard

P.S.: Ergänzungen und weitere Bilder sind gewünscht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.18 19:02.
Thema Autor Datum/Zeit

» Ausflug ins Brohltal (1234 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 23. August 2018 19:01

Re: Ausflug ins Brohltal (734 Klicks)

E94 26. August 2018 12:05

Re: Ausflug ins Brohltal (673 Klicks)

Eisdebahn 27. August 2018 12:45

Re: Ausflug ins Brohltal (674 Klicks)

1-er 27. August 2018 17:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen