Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Kettenbilder 120 001 (956 Klicks)

02. September 2018 12:30
Sehr schön, es geht mal wieder los mit Kettenbildern und ich bitte um rege Beteiligung.


Was hier so dreist die Nummer 120 001 trägt, ist eigentlich der Vorläufer der Baureihe, eine Formstudie oder wie man neudeutsch sagen würde "Mock-Up". Die Holzlatten könnte in etwa der ersten Kastenform der 120 005 entsprechen; möglicherweise war's auch nur ne Transportverpackung smiling smiley. Am 5. April 1982 aufgenommen im Aw Frankfurt, Scan von Mexichrome 100:





Kommen wir aber nun zur echten 120 001. Zum ersten Mal begegnete sie mir am 2. Juli 1980 als Vorspann vor einer 111 im Nürnberger Hauptbahnhof. Die Abnahme durch die DB fand übrigens erst drei Monate später, am 11. Oktober 1980 statt:
(Scan von Diachrome 100)





Nachdem sie abgespannt hatte, durfte sie sich noch breitseitig präsentieren (ebenfalls Diachrome 100):





Gut ein Jahr später, am 5. August 1981, im IC-Dienst in Nürnberg Hbf. Eisenbahnfreund Dietmar W. aus Rb. an der S. hat auch gerade ein Foto gemacht:
(Scan von Fuji RD 100)





Auf dem Stumpfgleis zwischen Gleis 2 und 3 warteten immer die Wendeloks für die Kopf machenden Intercities, so auch hier die 120 001. Neulich war mal die Frage nach den Stromabnehmerbauarten der Vorserienloks aufgetaucht. Auf den beiden ersten Bildern trug sie noch die originalen silbernen Stromabnehmer der Bauart SBS 80 (weitgehend aus Aluminium) und Schleifpaletten mit einem einfachen Auflaufhorn. Das wurde schon frühzeitig geändert - hier hat sie zwar noch die originalen Bügel mit dem auffälligen Sprengwerk in der Oberschere, aber schon eine normale Schleifpalette mit doppelten Auflaufhörnern:
(Fuji RD 100)





Mit den Stromabnehmerm wurde weiter experimentiert. Am 20. Dezember 1981 trug sie noch die SBS 80, die Verstrebungen in der oberen Hälfte waren aber, analaog zu "normalen" SBS 65 umgebaut worden:
(Scan von Mexichrome 100)





Die Lok war natürlich nicht "nur" in Nürnberg. Das Haupteinsatzgebiet der Vorserien-120 war in den ersten Jahren der IC-Dienst zwischen Nürnberg und München. Am 21. Juli 1983 fährt sie in Pleinfeld südwärts. Nunmehr trägt sie ganz normale SBS 65. Die SBS 80 wurden noch einige Jahre auf verschiedenen 111ern weiterverwendet:
(Scan von Fuji RD 100)





Eine Zufallsbegegnung fand am 4. August 1983 beim umsteigen in Plattling statt, die 120 001 präsentierte sich vor einer Galerie von Formsignalen:
(Scan von Fuji RD 100)





Schon ab Mitte der 1980er Jahre wurden die Vorserien-120 gerne für Versuchszüge genutzt und tauchten im ganzen Bundesgebiet häufig recht unverhofft auf. Beispielsweise am 27. November 1987 in Mannheim Hbf...
(Scan von Ektachrome EN 100)





...oder am 3. November 1994 in Ludwigshafen-Mundenheim. Ende April 1989 war sie auf die Versuchsloknummer 752 001 umgezeichnet worden:
(Scan von Agfa CT 100i)





Am folgenden Tag passte ich sie zwischen Mannheim Hbf und Rangierbahnhof ab, die Messwagen waren aus Reichsbahnmaterial entstanden:
(Scan von Agfa CT 100i)





Und noch ein letztes Einsatzbild, ebenfalls am 4.11.1994, schiebend in Neuhermsheim Richtung Käfertal. Der aufmerksame Beobachter erkennt einen modernen Leichtbaustromabnehmer, ähnlich denen der ICE1:
(Scan von Agfa CT 100i)





Die Lok fand ein trauriges Ende beim >>> Eisenbahnunglück in Süßen <<< am 21. April 2004 als Gegnerin des 426 011. Am 20. Mai 2004 konnte ich dort bei der Vorbeifahrt zwei Abschiedsbilder machen...
(Scan von Konica SRA 100)





...fünf Tage später wurde sie an Ort und Stelle verschrottet:
(Scan von Konica SRA 100)


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.18 22:39.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder 120 001 (1634 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 02. September 2018 10:34

» Re: Kettenbilder 120 001 (956 Klicks)

Lokleitung 02. September 2018 12:30

Re: Schöner Bilderbogen! (773 Klicks)

Vetter16SH 03. September 2018 16:51

Re: Kettenbilder 120 001 (702 Klicks)

Sandhase 04. September 2018 19:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen