Die (von der Betriebsnummer her) zweite Serienlok der BR 120 fuhr mir recht oft vor die Linse, daher hier zeige ich hier eine etwas größere Auswahl.
Ich traf sie zum ersten Mal am 29. Juli 1987 im Ausbesserungswerk München-Freimann. Sie trug damals das angeschriebene Abnahmedatum 7.5.1987 - offizielle Abnahme laut revisionsdaten.de war aber erst am 12.12. des gleichen Jahres. Mit Im Bunde sind 141 437 und 120 107, die grüne 140 habe ich nicht notiert (Scan von Fuji RD 100):
Zweites Bild im IC-Dienst am 24. Februar 1988 in Wernfeld (Scan von Fuji RD 100):
Zur Abwechslung mal in den Norden - Hamburg-Dammtor, 7. Juni 1988 (Scan von Fuji RD 100):
Abendstimmung im Nürnberger Hauptbahnhof am 4. September 1988 (Scan von Fuji RD 100):
1990 war der Bahnhof Bingerbrück noch komplett mit Formsignalen ausgestattet, die von einem blechernen Reiterstellwerk elektromechanisch gestellt wurden. 120 102 legte sich am 22. Februar 1990 zur Durchfahrt in die Kurve (Scan von Fuji RD 100):
Eine Domäne der 120er war über viele Jahre der InterRegio-Dienst zwischen Mannheim und Saarbrücken. Am 2. Juni 1991 fuhr sie von Saarbrücken kommend in Ludwigshafen Hbf nach Gleis 3 ein (Scan von Fuji RD 100):
Nochmal InterRegio auf der KBS 670, dieses Mal aber in der Gegenrichtung und schon mit DBAG-Keks (Schifferstadt im April 1999, Scan von Kodak EliteChrome 200):
Im Februar 2002 wurde die 120 102 in verkehrsrot umlackiert. In diesem Zustand fuhr sie im August 2003 in den Bahnhof Angermünde ein (Scan von Agfa CTprecisa 100):
Noch zählt sie zum Betriebsbestand von DB Fernverkehr, ihre letzte Hauptuntersuchung erhielt sie im April 2015. Sie könnte daher noch bis April 2023 im Einsatz bleiben, wenn der Eigentümer das denn wollte...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.18 19:34.