Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: OEG-Sonderzüge Teil 3(25.7.64) (821 Klicks)

13. November 2018 13:12
Die Kastenlok 102 wurde 1964 nach einiger Abstellzeit ja wohl erst wieder aufgearbeitet. Damals dürfte die Regelspurlok (als Reserve für die Diesellok 04) eigentlich die letzte einsatzfähige Dampflok der ÖG gewesen sein. Betriebsfähig war die 102 wohl bis Ende der 1960er / Anfang der 1970er.

Später landete sie dann im Museum Viernheim, und nach dessen Ende und dem Rausschmiss der DGEG Anfang der 1990er Jahre stand sie in diversen Zeitungsmeldungen, weil offenbar geplant war, das gute Stück wegzugeben. Das verursachte damals erheblichen Unmut in der lokalen Bevölkerung.

Daraufhin entschied sich die OEG um und gab die Kastendampflok (und auch die kleinere Güterzuglok 56) als Dauerleihgabe an das Landesmuseum für Technik und Arbeit, das heutige Tekknoseum. Dort sind beide auch heute noch, meines Wissens wurden sie von der MVV dem Museum inzwischen auch übereignet.

(Man korrigiere mich, falls meine Angaben falsch sein sollten. Vielleicht weiß der User Kastenlok mehr smiling smiley)

Die wenigen übrigen Personenwagen der ÖG wurden in alle Winde zerstreut.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

OEG-Sonderzüge Teil 3(25.7.64) (6790 Klicks)

triebzug 420 12. November 2018 15:08

Re: OEG-Sonderzüge Teil 3(25.7.64) (833 Klicks)

jockeli 12. November 2018 17:51

» Re: OEG-Sonderzüge Teil 3(25.7.64) (821 Klicks)

Lokleitung 13. November 2018 13:12

Re: die 102 (968 Klicks)

jockeli 13. November 2018 14:02

Re: die Personenwagen (938 Klicks)

triebzug 420 13. November 2018 17:19

Re: OEG-Sonderzüge Teil 3(25.7.64) (918 Klicks)

Eisdebahn 12. November 2018 18:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen