Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 107 = 120 203 (156 Klicks)

18. November 2018 20:11
Kommen wir in unserer netten Fortsetzungsreihe heute zur 120 107:


Mein erstes und farblich schönstes Bild der 107 zeigt sie zusammen mit 120 102 am 29. Juli 1987 im Ausbesserungswerk München-Freimann. Laut revisionsdaten.de wurde sie erst am 27.11.1987 endgültig von der DB abgenommen, mit Sicherheit war sie aber vorher schon im Einsatz - wie bei den meisten Serien-120 mit einer vorläufigen Abnahme. Scan von Fuji RD 100:






Am 1. April 1993 näherte sie sich schon ihrem sechsten Geburtstag. Ludwigshafen Hbf, der IR nach Saarbrücken war Alltag. Scan von Agfa CT 100:






Um die Jahrtausendwende herum habe ich eine Zeitlang auf Negativmaterial statt Dias fotografiert. Leider führte das - je nach Filmtyp - auf vielen Bildern zu ziemlich matschigen Farben, in der Regel deutlich schlechter als die Diafilme. Wie auch hier, als im August 2000 die 120 107 mit einem IC Ludwigshafen-Oggersheim in Richtung Mainz verließ. Während der erste Wagen noch die Produktfarbenlackierung trägt, sind die drei nächsten schon mit verkehrsrotem Fensterband lackiert. Scan von Revue HCR 200:






Ebenfalls im August 2000, ein paar Tage später, fuhr sie, wieder mit einem IR nach Saarbrücken, durch das entsprechend der damaligen Strategie der DB AG ordentlich verkrautete Ludwigshafen-Rheingönheim. Scan von Kodak VR 200:






Die Umlackierung der Lok in verkehrsrot wurde mit der HU vom 8. Februar 2002 durchgeführt. und um jetzt auch mal einen nicht so dollen Scan vom Dia zu präsentieren sei hier diese Aufnahme gezeigt. Insbesondere die Filme von Agfa aus 1990er und 2000er Jahren leiden doch schon heute massiv unter schwer korrigierbaren Farbveränderungen; ältere sind oft weit besser im Zustand. 120 107 schiebt auf der Main-Neckar-Bahn bei Großsachsen-Heddesheim im September 2003. Die Fernverkehrswagen wurden inzwischen innerhalb kürzester Zeit auf das heute noch gebräuchliche ICEdesign umlackiert. Scan von Agfa CT precisa 100:




Im Jahr 2007 wurde beschlossen, acht 120er an DB Regio zur Bespannung von RE-Leistungen in Mecklenburg-Vorpommern abzugeben. Die betroffenen Loks wurden dafür leicht adaptiert und zunächst von Rostock aus eingesetzt. 120 107 war eine von ihnen und fährt seitdem als 120 203 durch die Lande. Leider habe ich kein Bild mit dieser Nummer.

Ihre letzte HU war im September 2014, sie könnte daher noch bis September 2022 eingesetzt werden. Allerdings beginnt man in Rostock gerade, die 120er auszusondern, sodass dies ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.18 08:20.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 107 = 120 203 (156 Klicks)

Lokleitung 18. November 2018 20:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen