Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 1 (928 Klicks)

01. Dezember 2018 09:08
Hallo an alle Mitforisten,

in guter Tradition starte ich heute mal wieder einen fotografischen Adventskalender. Wie in den Adventskalendern mit Schokolade gibt es immer nur ein kleines Häppchen, und man könnte natürlich meist viel mehr Bilder eines bestimmten Themas zeigen. Aber nein, es gibt bis zum Heiligabend EIN Adventskalenderbild pro Tag. Die Bilder sind sehr gemischt, ich hab's am Aufnahmedatum festgemacht, welches immer auf dem gleichen Tag vor einigen Jahren liegt.


Beginnen wir heute vor 35 Jahren - am Donnerstag, den 1. Dezember 1983. Mit einem Studienkollegen war ich in "de Pütt" gefahren, um zu sehen, was sich dort so an Vorserien-216 und 221 herumtreiben würde. Wir fanden auch 216 003 und viele 221, aber fast alle inaktiv in verschiedenen Bahnbetriebswerken.

Beispielhaft gibt's ein Bild der 221 105 an der Tankstelle im Bw Wanne-Eickel Hbf. Zwischenzeitlich war es schön sonnig geworden:



Die 221 105 wurde bei der DB im September 1987 ausgemustert und kam 1989 zur griechischen Staatsbahn OSE, die sie als A 411 einsetzte. 2002 kehrte sie nach Deutschland zurück und wurde in Neustrelitz aufgearbeitet und neu motorisiert. Heute fährt sie Bauzugdienste für RT Swietelski, wo sie als V270.08 in orange/silber im Einsatz ist (zur Zeit übrigens öfter mal in Heidelberg und Umgebung).

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 1 (928 Klicks)

Lokleitung 01. Dezember 2018 09:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen