Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 3 (271 Klicks)

03. Dezember 2018 20:50
Natürlich gibt es nicht nur Bilder von der "großen" Eisenbahn in meinem Adventskalender, sondern auch Straßenbahnbilder.

Wir steigen in die Zeitmaschine und begeben uns 35 Jahre zurück zum 3. Dezember 1983, an den Mannheimer Paradeplatz. Es war ein Samstag, damals noch ein "Langer Samstag". Denn üblicherweise mussten die Läden damals montags bis freitags spätestens um 18:30 Uhr und samstags sogar schon um 14:00 Uhr schließen. Nur am jeweils ersten Samstag eines Monats und an den vier Adventssamstagen - eben den "langen" Samstagen - war es erlaubt, die Geschäfte bis 18:00 Uhr (!) geöffnet zu halten (erst mit Änderungen von 1989, 1996, 2003 und 2006 wurden die Ladenöffnungszeiten stufenweise auf die heute bekannten Regelungen erweitert).

Internet gab es nicht, und anderes Bestellzeugs - natürlich schriftlich per Post - waren im Wesentlichen die Artikel aus den Katalogen von Quelle, Neckermann, Otto-Versand und Beate Uhse. Man kaufte also "in der Stadt" ein und hatte dafür üblicherweise wenig Zeit. Entsprechend voll waren die Innenstädte an den langen Samstagen.

Wagen 353 der MVG fährt auf der Linie 13 Richtung Ausstellungsgelände und biegt von der Breiten Straße in die Planken ein, das Kaufhaus Hertie ist weihnachtlich geschmückt.
Der Sechsachser ist - mit Ausnahme des eingebauten Einmannbetriebs - noch ziemlich original und besitzt weder Indusi noch Doppelscheinwerfer; auch die Übersetzfenster sind noch original. Und obwohl ich Autowerbung auf Bahnen nicht wirklich mag, gefiel mir der gelb/blau-Kontrast dieser Ganzreklame sehr gut, und der Spruch "so sicher wie die Straßenbahn" war auch nicht schlecht.

Der 353 wurde dann noch zum Achtachser 502 umgebaut, 2005 abgestellt und 2006 als erster Mannheimer Achtachser in Edingen verschrottet.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.18 20:53.
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 3 (271 Klicks)

Lokleitung 03. Dezember 2018 20:50

Danke... (109 Klicks)

Eisdebahn 03. Dezember 2018 21:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen