Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 5 (264 Klicks)

05. Dezember 2018 15:21
Vor 34 Jahren, am Mittwoch, den 5. Dezember 1984 war ich in Kassel, um das örtliche Straßenbahngeschehen zu beobachten. Der Wagenpark bestand damals aus zahlreichen Sechsachsern in Ein- und Zweirichtungsausführung, die mit und ohne Beiwagen eingesetzt waren. Daneben gab es noch die recht neuen M8C. Noch nicht verzichten konnte man aber auf die 1956-1958 von Credé gebauten Vierachser-Schüttelrutschen mit schwebendem Mittelteil Nr. 261 bis 288. Einen Großteil dieser Wagen hatte man Anfang der 1980er Jahre leicht modernisiert, die Glühlampenbeleuchtung gegen Leuchtstoffröhren getauscht und mit Federspeicherbremsen nachgerüstet.

Nicht so beim Wagen 269. Er war 1984 als letzter unmodernisierter Vierachser ohne Federspeicher im Einsatz. Die Glühlampenbeleuchtung verbreitete ein warmes Licht, und der Fahrer musste immer noch an jeder Haltestelle mit der rechten Kurbel die Haltebremse manuell festkurbeln - während der Fahrt stützt er hier deutlich sichtbar seinen rechten Arm drauf.
Zahlreiche dieser Wagen wurden in Kassel verschrottet oder noch nach Gorzów in Polen abgegeben, wo sie aber auch längst außer Dienst und überwiegend verschrottet wurden. Wagen 269 blieb dieses Schicksal erspart. Er wurde 1987 abgestellt und kam über die Zwischenstation Amsterdam Im Jahr 2012 in das Museum in Wehmingen, wo er heute in der roten Ursprungsfarbgebung erhalten ist.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 5 (264 Klicks)

Lokleitung 05. Dezember 2018 15:21

Re: Adventskalender, Türchen 5 (89 Klicks)

jockeli 05. Dezember 2018 22:07

Re: Adventskalender, Türchen 5 (84 Klicks)

Lokleitung 06. Dezember 2018 10:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen