Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 7 (879 Klicks)

07. Dezember 2018 21:38
Im Dezember 1987 hatte ich meinen Resturlaub genutzt, um mich auf eine fünftägige Tour nach Franken und Bayern zu begeben. Hauptziel waren die letzten 194-Einsätze des Bw Ingolstadt, aber auch die ersten Einsätze der neuen 120er (siehe auch bei den Kettenbildern zur BR 120). Dabei ist natürlich auch so manches andere Bild entstanden, was damals völlig alltäglich war. Der 7. Dezember 1987 war ein Montag, und der erste meiner fünf Reisetage. Durch den Bahnhof von Roth mit seinen hübschen Unterführungshäuschen fuhr die Hamburger 103 200 zügig durch. Auf der Nebenbahn nach Hilpoltstein, der "Gredl", die damals nur werktags bedient wurde, war die Hofer 211 059 im Einsatz, die links noch hinter der 103 hervorlugt.

103 200 wurde im Mai 1972 von der DB abgenommen und blieb während ihrer gesamten Dienstzeit in Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Sie wurde auch nie in ein anderes Farbschema umlackiert. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte sie noch neun aktive Jahre vor sich, ehe sie im Januar 1997 von der Ausbesserung zurückgestellt wurde. Ihre Ausmusterung erfolgte im März 1997 und schon im Mai 1997 beendete der Schneidbrenner der Firma Bender in Opladen ihr Dasein.

Die zehn Jahre ältere 211 059 blieb bis zu einem Unfall mit einem LKW im Jahr 1998 im Einsatz, wurde aber buchmäßig erst im Jahr 2000 aus dem Bestand der DB gestrichen. Nach jahrelanger Abstellzeit bei Alstom in Stendal wurde sie 2015 verkauft - was der neue Eigentümer mit ihr macht oder vorhat entzieht sich meiner Kenntnis. Aber offenbar gibt es sie noch.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 7 (879 Klicks)

Lokleitung 07. Dezember 2018 21:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen