Sicherlich ist die von dir vorgeschlagene Führung besser, könnten die Bahnen so auch die neue Haltestelle Rathaus nutzen, doch sie ist einfach nicht gewünscht. Auf der neuen "Stadtstraße" soll es nicht mal eine Busspur geben dürfen und der Grünstreifen wird von vorn herein zu schmal sein.
Die Begründug, die man dafür hört ist, dass Autofahrer zur Durchfahrt künftig 90 Sek. (?) länger brauchen als heute auf der Hochstraße und man ihnen somit keine "unnötigen" Kreuzungen (z.B. durch "diesen ÖPNV") zumuten möchte.
Dass das verkehrspolitisch eine völlig falsche Richtung ist, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Dass eine Straßenbahn, die alle 15 min einmal in den Mittelstreifen wechsel und wieder heraus das Verkehrsgefüge auf den Kopf stellen kann, kann ich mir auch kaum vorstellen, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
Mein Vorschlag baut lediglich auf den Umständen auf, dass man a) keine Kreuzung der "Stadtstraße" möchte und b) auf dieser schon gleich gar keine Straßenbahn sehen will.
Statt der "Parkbahn" ist die Grünzweigstraße in Bezug auf die Erschließung des Hemshofes besser, doch die "Parkbahn" erschließt auch die künftige Bebauung auf der anderen Seite mit und dürfte günstiger zu bauen sowie leichter umzusetzen sein.
Und bei der Nutzung von ein paar Metern C-Tunnel geht es mir nicht um die Rettung des Tunnels, sondern vielmehr um die Chance auf die Kreuzung zu verzichten, die derzeit als größtes Argument gegen eine Straßenbahn angeführt wird. Die Haltestelle Danziger Platz sollte dann dort sein, wo sie bis 1975 war: Oberirdisch zwischen Berliner Str. und Danziger Pl. auf der Jägerstr.