Ja, bei zwei oberirdischen Haltestellen hast Du natürlich Recht, da hätte die Parkbahn durchaus ihren Reiz. Auch Deinen Ansatz, den C-Tunnel zur Vermeidung einer niveaugleichen Kreuzung zu nutzen, finde ich gar nicht mal so dumm. Vor allem, wenn man die Variante quasi als trojanisches Pferd nutzen kann, an der dann eine Weile geplant werden darf, bis jemand die Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellt, nach welcher man dann doch auf eine ebenerdige Variante umschwenken kann.
Das mit der Umsetzbarkeit von Parkbahnen ist so eine Sache... rein technisch sicher kostengünstiger, auch später im Unterhalt, als der Komplettumbau einer innerstädtischen Sraße mit Verlegung von unterirdischen Leitungen, Schallschutz und allem, was dazu gehört. Dafür ist der NIMBY-Faktor extrem hoch, und jeder Baum wird zur besonders seltenen Art erklärt.
Letztendlich denke ich aber: Egal mit welcher Variante wäre eine neue Strecke zwischen Ludwigstraße und Marienkirche eine sehr gute Sache.
Viele Grüße,
Martin