Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (840 Klicks)

13. Dezember 2018 15:11
Dass der fehlende Spätverkehr mit Bahnen, Fahrgäste davon abhält, eine Zeitkarte zu kaufen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Schließlich werden die Straßenbahnlinien, die ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr bedient werden, von Spätbussen bedient. Zeitkarten sind jedoch nur attraktiv, wenn man mehr als 3x die Woche den Nahverkehr nutzt. Außer Schichtarbeitern sind Abends nur Gaststätten- und Discobesucher unterwegs. Diese nutzen aber nicht jeden Abend den Spätverkehr. Im Spät-/ Frühverkehr hat man übrigens am Berliner Platz Anschluss an alle Spät-/ Frühverkehre und zu den Straßenbahnen.

Ist es ein Nachtei, dass der Südwestast nur mit Bussen bedient wird? Ich denke nicht. Nach Maudach hat man min. alle 20 Min. einen Bus. Nach Mutterstadt hat man Montags bis Freitags mind. 3x pro Stunde einen Bus, Samstags u. Sonntags 2x pro Stunde. Vom Berliner Platz aus nach Dannstadt zu kommen oder weiter in Richtung Meckenheim und Deidesheim ist auch kein Hexenwerk. Immerhin gibt es Montags - Freitags min. 2 x stündlich einen Bus nach Dannstadt, stündlich auch weiter nach Meckenheim und Deidesheim. Freitags und Samstags gibt es auch bei den Überlandverbindungen Spätverkehre.

Dass in diversen Stadtteilen und der City schon früh die Gehwege hochgeklappt werden, liegt nicht am unattraktiven Nahverkehr, sondern an der mangelnden Attraktivität der Gaststätten. Man betrachte sich nur mal die Ludwigshafener City. Gibt es dort ein attraktives Gastronomie-Angebot? Nein! Man hat die Auswahl zwischen Zocker-Kneipen, Döner-Imbissen (alleine 4 Stück am Berliner Platz), Asia-Imbiss, Shishabar und Chinarestaurant. Dafür werden aber gesalzene Preise verlangt.

Außerdem muss man, um eine Kneipe, ein Restaurant oder eine Speisegaststätte zu besuchen, nicht unbedingt quer durch Ludwigshafen fahren. Die Auswahl ist mit Sicherheit in jedem Ludwigshafener Stadteil gut. Als Kreisbewohner muss man überhaupt nicht nach Ludwigshafen fahren für einen Gaststättenbesuch. Auch in Dannstadt-Schauernheim und Mutterstadt gibt es Kneipen, wo man einfach mal mit Freunden einen trinken kann und auch Speisegaststätten / Restaurants. Sogar besser und preiswerter als in LU.

Das Projekt Stadtstraße sollte man angesichts der finanziellen Situation und der explodierenden Kosten, besser schnellstmöglich begraben. Die Ludwigshafener Stadträte versteht sowieso kein logisch denkender Mensch. Einerseits beklagt man sich über fehlenden Einzelhandel und projektiert ein totes Einkaufszentrum nach dem Anderen, andererseits will man das einzige gut frequentierte Einkaufszentrum abreißen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.18 15:30.
Thema Autor Datum/Zeit

Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (1787 Klicks)

Tw237 12. Dezember 2018 22:50

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (828 Klicks)

H.F.,eh. F. 13. Dezember 2018 10:05

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (842 Klicks)

Kirunavaara 13. Dezember 2018 11:25

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (853 Klicks)

Tw237 13. Dezember 2018 12:34

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (768 Klicks)

Kirunavaara 13. Dezember 2018 13:32

» Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (840 Klicks)

Busfotograf67125 13. Dezember 2018 15:11

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (691 Klicks)

Eisdebahn 13. Dezember 2018 15:27

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (784 Klicks)

Busfotograf67125 13. Dezember 2018 18:24

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (768 Klicks)

Eisdebahn 14. Dezember 2018 09:39

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (755 Klicks)

Führerbremsventil 14. Dezember 2018 17:58

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (829 Klicks)

Tw237 13. Dezember 2018 15:29

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (814 Klicks)

Busfotograf67125 13. Dezember 2018 18:50

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (730 Klicks)

Führerbremsventil 13. Dezember 2018 18:57

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (898 Klicks)

Busfotograf67125 14. Dezember 2018 13:53

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (746 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 13. Dezember 2018 19:13

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (782 Klicks)

Busfotograf67125 14. Dezember 2018 13:45

Re: Aus aktuellem Anlass: Meine subjektiven Eindrücke vom ÖV in LU(mB) (811 Klicks)

Tw237 14. Dezember 2018 14:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen