Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 13 (1158 Klicks)

13. Dezember 2018 21:26
Das aktuelle Adventskalendertürchen stammt von Freitag, dem 13. Dezember 1991. Einige Fotos dieser Aktion hatte ich schon früher(TM) mal im Forum gezeigt, aber der Anlass war wirklich außergewöhnlich und so gibt's heute noch ein Bild.

Die amerikanischen Schulen in Käfertal waren gute Kunden bei der OEG. Sie kamen regelmäßig zur Betriebshofbesichtigung, für die dann jeder mehr oder weniger der englischen Sprache mächtige Mitarbeiter zur Betreuung eingesetzt wurde und den Kindern in der Grube unter den Schienenfahrzeugen dann den Kathodenfallableiter zeigte...
Außerdem haben die amerikanischen Schulen oft Sonderzüge bei der OEG bestellt, besonders in der Vorweihnachtszeit, wenn an mehreren Tagen zum Mannheimer Weihnachtsmarkt gefahren wurde, in der Regel mit Zugverbänden aus Gt8. Zum Zu- und Ausstieg fuhren die Züge ab Käfertal als Sperrfahrt auf dem Gegengleis zur Bensheimer Straße.

Am 13. Dezember 1991 gastierte Holiday on Ice in der Ludwigshafener Eberthalle, und für eine Vorstellung in englischer Sprache wurden auch hier aus allen amerikanischen Stützpunkten im Umkreis die jugendlichen Zuschauer herangekarrt - meist mit Bussen. Nur die Käfertaler Schülerinnen und Schüler hatten das Glück, nicht den Schienenersatzverkehr benutzen zu müssen, sondern mit Düwagqualität von der Bensheimer Straße bis zur Schleife Ebertpark anreisen zu dürfen.

OEG-Düwags waren damals wie heute zu breit für das Ludwigshafener Streckennetz, und so wurden stattdessen die beiden letzten betriebsfähigen Bielefelder-Garnituren 303/313 und 304/314 eingesetzt. Unterstützt wurden sie durch die EBO-tauglichen Ludwigshafener Achtachser 150 und 151 sowie den RHB-Zwölfachser 1019. Die fünf Fahrzeuge wurden wie als Sperrfahrt zur Bensheimer Straße gefahren, und dann folgte der durchaus geordnete Einstieg der Schulklassen.

Das Foto zeigt den 1019 beim Boarding an der Bensheimer Straße, gefolgt von 150, 151, 304/314 und 303/313, die alle bis auf den letzten Platz besetzt wurden. Schön auch die noch teilweise originalen Fahrleitungsquerträger. Der Antennenturm im Hintergrund wurde kürzlich gesprengt... - Scan von Fuji RD 100:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.18 21:28.
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 13 (1158 Klicks)

Lokleitung 13. Dezember 2018 21:26

Re: Adventskalender, Türchen 13 (670 Klicks)

Eisdebahn 14. Dezember 2018 14:00

Re: Adventskalender, Türchen 13 (535 Klicks)

Lokleitung 14. Dezember 2018 22:44

Re: Adventskalender, Türchen 13 (518 Klicks)

Eisdebahn 16. Dezember 2018 11:03

Re: Adventskalender, Türchen 13 (582 Klicks)

Lokleitung 16. Dezember 2018 11:20

Re: Adventskalender, Türchen 13 (610 Klicks)

Eisdebahn 16. Dezember 2018 11:29

Re: Adventskalender, Türchen 13 (541 Klicks)

Führerbremsventil 16. Dezember 2018 13:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen