Wir gehen heute 33 Jahre zurück, zum
Samstag, den 14. Dezember 1985. Das Telefon klingelte in aller Herrgottsfrühe, meine Mutter beschwerte sich, wer denn da weit vor 6:00 Uhr anriefe und ihre Nachtruhe störte.
Es war ein in Fankreisen bekannter, beleibter und beliebter, aber leider mittlerweile schon verstorbener Kollege. Er rief an und teilte mir mit, dass er "den 314" habe und man nun fotografisch einige Linien aufnehmen könnte, die es gar nicht gibt. Im Wesentlichen waren das die im 1985er Liniennetz freigehaltenen Liniennummern 35 und 38. Die 35 sollte mal auf den Lindenhof fahren, was aber mangels vorhandener Strecke erst nach der Liniennetzreform 1995 als Linie 7 realisiert wurde. Was mit der 38 werden sollte wusste man damals nicht wirklich, aber eine Strecke zur Neckarspitze wäre ja ganz nett geworden.
Die Wagen aus der Erstserie waren damals die letzten Mannheimer mit Handkurbel-Zielfilmen - (und wurden auch nicht mehr umgebaut) und somit war es leichter, dort was reinzubasteln, was auf dem eigentlichen Zielband nicht drauf war.
Der Stern der Erstserienwagen waren damals schon stark gesunken. In den 312 hatte man zwar noch Nummernbänder mit den 30er und 40er-Nummern eingebaut, er war aber vor Inkrafttreten des damals neuen Liniennetzes schon abgestellt worden. 313 und 314 waren in der Möhlstraße stationiert, 315 bis 317 auf dem Luzenberg. Allen gemeinsam war, dass sie nur noch auf den Linien 30, 31 und 46 eingesetzt werden konnten, weil im Verlauf dieser Linien die IMU-Weichensteuerung noch nicht in Betrieb war - man hatte auch nur noch Seitensteckschilder für die 30 und 31 anfertigen lassen, und eigentlich hätte man sie am Wochenende durchaus im Betriebshof lassen können. Der genannte Kollege hatte damals aber den Rangierer so lange beschwatzt, bis er trotz Samstag mit dem 314 ausrücken durfte. Posthum nochmal Danke dafür!
Der Einsatz als Linie 38 war also etwas Besonderes. Aufgenommen an der Endstation Marienburger Straße in Schönau, Scan von Fuji RD 100:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.18 17:46.