Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 15 (944 Klicks)

15. Dezember 2018 17:44
Wir beamen uns 35 Jahre zurück, zum Donnerstag, den 15. Dezember 1983. Ich hatte an meinem Studienort Friedberg in Hessen eine meiner bevorzugten Fotopositionen nahe des Friedberger Viadukts bezogen und schaute mal, was denn so kommen würde.

Die Strecke Friedberg - Gießen war damals ziemlich gut mit Güterzügen belegt, die in Gießen aus dem Siegerland oder aus Richtung Kassel kamen und ab Friedberg entweder nach Frankfurt oder nach Hanau weiterfuhren - oder umgekehrt. Ich habe für das heutige Adventskalendertürchen eine der am wenigsten beachteten DB-Ellokbaureihen ausgesucht, die 150.

194 Loks dieser Baureihe wurden von 1957 bis 1973 gebaut und meist im schweren Güterzugdienst eingesetzt. Die abgebildete 150 092 war im Mai 1963 abgeliefert worden, gehörte damals zum Bw Bebra und fuhr noch im chromoxidgrünen Anstrich, mit Blechregenrinne, silbergrauem Dach, Guss-DB-Logo und den originalen Quergriffstangen durch die Lande. Als Lüfter waren bereits die modernen Klatte-Gitter eingebaut, und die ursprünglich zu öffnenden Seitenfenster waren schon gegen feststehende ausgetauscht worden. Aber auch der Zug ist einen Blick wert, im Gegensatz zu heute gab es noch richtig gemischte Güterzüge mit Wagen aller möglichen Bauarten, und es war in diesem Fall ein Zug von beachtlicher Länge.

150 092 wurde 1985 noch in ozeanblau/beige und 1998 sogar noch in verkehrsrot umlackiert. Im Februar 2003, wenige Wochen vor ihrem 40. Geburtstag, schied sie aus dem DB-Bestand aus und wurde im April 2003 bei der Fa. Bender in Opladen verschrottet. Noch im gleichen Jahr - bis Dezember 2003 - wurden alle verbliebenen 150er ausgemustert und bis auf nur zwei verbliebene Loks verschrottet. 150 091 und 150 186 stehen heute beide im DB-Museum Koblenz. (Scan von Fuji RD 100)


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 15 (944 Klicks)

Lokleitung 15. Dezember 2018 17:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen