Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 16 (921 Klicks)

16. Dezember 2018 11:37
Wir kehren heute zur gleichen Stelle und ins gleiche Jahr wie gestern zurück (okay, ich habe keine anderen verwertbaren Bilder von einem 16. Dezember gefunden, bis auf Bilder von GTN, und die kommen mir nicht in den Adventskalender).

Also zurück zum Freitag, den 16. Dezember 1983, wiederum an das Friedberger Viadukt. Dieses Mal aber kein Foto aus dem Güterverkehr, sondern aus dem alltäglichen Nahverkehr. Das dritte Gleis von vorn ist die Nebenstrecke nach Wölfersheim-Södel, wo man Schienenbusse wohl eher vermutet hätte. Aber als Füll- und Überführungsleistungen von und zum Heimat-Bw Gießen kamen die VT98, genau wie die V100 oder 216, auch häufig auf die Hauptstrecke. Die zweiteilige Formation VT/VS war dort sehr häufig anzutreffen, im Gegensatz zu den Heidelberger und Landauer Schienenbussen, die in der Regel ein- oder dreiteilig unterwegs waren.

Das Einfahrsignal zeigt Hp2, und 798 562 und sein Steuerwagen werden in wenigen Sekunden im Bahnhof Friedberg ankommen. Der leere Fahrgastraum lässt vermuten, dass es sich um eine Überführungsfahrt handelte. Der VTO wurde im März 1956 von WMD gebaut und blieb bis September 1993 bei der DB im Dienst. Anschließend wurde er noch bei der Prignitzer Eisenbahn als Ersatzteilspender verwendet, wo er 2004 verschrottet wurde.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.18 11:39.
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 16 (921 Klicks)

Lokleitung 16. Dezember 2018 11:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen