Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender, Türchen 19 (1033 Klicks)

19. Dezember 2018 21:30
Kommen wir mal wieder zu einem miener persönlichen Highlights in diesem Adventskalender. Es war Samstag, der 19. Dezember 1981. Ich hatte Urlaub über Weihnachten, und trotz des zu erwartenden widrigen Wetters hatte ich mir ein Tramper-Monats-Ticket gekauft, um einen Monat lang freizügig durch (West-) Deutschland zu fahren.

Eines meiner Lieblingsziele in jener Zeit war Lübeck. Der Bahnhof hatte eine sehr hübsche Halle, Formsignale die von einem riesigen elektromechanischen Stellwerk bedient wurden und eine hölzerne Überführung über die Gleise, die mit Geschäften gut bestückt war. Beim Bäcker gabs einen der leckersten Kirschkuchen der Welt und gleich nebenan Lübecker Marzipan, das man den daheim gebliebenen als Weihnachtsgeschenk mitbringen konnte. Im Personenverkehr des längst noch nicht elektrifizierten Knotenpunkts waren die 220 des Bw Lübeck in alle Richtungen tätig, unterstützt durch Lübecker 212 sowie Lübecker und Flensburger 218. Aus der DDR kamen vereinzelt 132er der Reichsbahn.

Zum Fotografieren allerdings ziemlich lästig war, dass zahlreiche Züge als Wendezugleistungen gefahren wurden und nicht selten - besonders zwischen Lübeck und Hamburg - wurden an die schiebende 218 oder 220 noch ein paar Verstärkungswagen angehängt, sodass sich die Lok sehr unfotogen inmitten des Zuges befand...

Überhaupt nicht gerechnet hatte ich mit einem (echten!) 612 oder 613 des Bw Hamburg-Altona in Lübeck. Diese Triebwagen wurden damals fast ausschließlich ab Altona nach Flensburg und Kiel eingesetzt, wobei die Züge meist aus zwei Einheiten bestanden, die bis Neumünster vereinigt fuhren und dort nach Flensburg und Kiel geflügelt wurden. 612 512 mitsamt Anhang hatte wohl eine Füllleistung nach Lübeck im Plan und fuhr gerade wieder Richtung Kiel ab. Schon im Mai 1982 wurden die 612 und 613 aus Hamburg abgezogen und fanden eine letzte Heimat beim Bw Braunschweig, ehe sie 1985 ganz ausschieden. Der 1957 gebaute 612 512 blieb bis Juni 1984 im Bestand der Bundesbahn und wurde anschließend nach Italien verkauft. Dort verliert sich seine Spur. (Scan von Mexichrome 100)


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.18 22:49.
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender, Türchen 19 (1033 Klicks)

Lokleitung 19. Dezember 2018 21:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen