Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 113 (1357 Klicks)

31. Dezember 2018 14:24
Irgendwie haben wir gestern etwas vergessen...


...und zwar die allwöchentlichen 120-Kettenbilder.
Holen wir es heute nach:


120 113 wurde am 3. November 1987 abgenommen. Es hat ziemlich genau drei Jahre gedauert, bis sie mir zum ersten Mal vor die Linse fuhr; am 19. November 1990 pssierte sie das Obergeschoß des Ludwigshafener Hauptbahnhofs auf Gleis 12 (Scan von Fuji RD 100):






Nochmal in Ludwigshafen, aber unten. Am 31. Mai 1992 war 120 113 durchaus pünktlich, als sie um 16:51 Uhr mit einem InterRegio auf Gleis 5 einfuhr. Knapp drei Minuten später setzte der Zug seine Fahrt nach Saarbrücken fort, die Zeit hat also noch für einen ausgiebigen Abschiedskuss ausgereicht (Scan von Fuji RD 100):






Am 29. April 1993 lief sie im Intercitydienst. Auf der linken Rheinstrecke kam sie durch Bad Breisig (Scan von Agfa CT 100):






Schon 1999 wurde 120 113 in verkehrsrot umlackiert. Für den 1. Januar 2006 findet sich in der Statistik ein Eigentümerwechsel von DB Fernverkehr zu DB AutoZug, mit gleichzeitiger Umzeichnung in 121 113-5. Schon zum 28. Februar 2006 kehrte die Lok zu DB Fernverkehr zurück und erhielt wieder ihre angestammte Nummer 120 113-6. Aufgrund der kurzen Zeit und praktisch keinen verfügbaren Fotos über diese Aktion halte eine Umzeichnung der Lok zumindest für zweifelhaft - möglicherweise gab es die neue "Baureihe 121" ja tatsächlich, aber ich vermute, nur buchmäßig. Man möge mir aber gerne mit einem Foto das Gegenteil beweisen.





Meine letzte Begegnung mit der 120 113 hatte ich am 9. Oktober 2018, als sie, ohne gastronomisches Angebot, den IC 2059 von Saarbrücken nach Stuttgart bespannte. Aufgenommen im Draht- und Mastenwald zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim; Nikon D5300 Digitalbild:




Die letzte Hauptuntersuchung der 120 113 war am 11. Januar 2013, sodass sie ohne eine Verlängerung gerade mal noch knapp zwei Wochen in Dienst bleiben könnte; mit Verlängerung hätte sie noch weitere zwei Jahre Frist.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 18:21.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 113 (1357 Klicks)

Lokleitung 31. Dezember 2018 14:24

Re: Kettenbilder 120 113 (665 Klicks)

Führerbremsventil 31. Dezember 2018 22:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen