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Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (1005 Klicks)

02. Januar 2019 21:08
Hallo,
1. erster Beitrag eines bisher stillen Mitlesers smiling smiley
2. Das ist korrekt. Allerdings ist das ja schon durch die insgesamt 3 A-Linien der Fall. Mal verkehrt sie so, mal so, und Sonntags ein E-Wagen...
Vielleicht war das Linienkonzept mit den 30er und 40er Linien gar nicht so doof. Gerade mit den eventuellen Neubauten (in MA sicher, in LU...),
den starken Auslastungen einzelner Äste in der HVZ. Da wäre vielleicht die Lösung, ein ähnliches Konzept wieder einzuführen.
Die 8 und die 9 sind ja auch irgendwie Verstärker, für die ja auch Fahrzeugreserven bereitstehen müssen.
Und zum Thema Linientausch:
Je nach Auslastung kann man ja überlegen, die Linie 10 aufzusplitten und beide Enden über den Rhein zu führen. Den Abschnitt Luitpoldhafen - Berliner Platz könnte man Parallel zu 6 verkehren lassen und dann als 16 bis Neuhermsheim verkehren lassen. Die 6 wäre dann wieder im 10er Takt auf ganzer Strecke und könnte bei Bedarf bis Seckenheim verlängert werden.
Und der Andere Ast könnte zum Hbf Mannheim durchgebunden werden und ab da die 5A ersetzen -> 10er Takt auch in Friesenheim.
Und mit der Verbindung des Luisenparks zum Hbf: Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die 9 eventuell ganztags als Express auch unter der Woche fahren soll im Stundentakt.

Zum Uniklinikum: Wenn da bald so viel Verkehr herrscht (sind ja dann fünf bzw. zukünftig sechs Linien) könnte es Sinn ergeben, die Haltestelle um ein viertes Gleis in Richtung Innenstadt zu ergänzen.

Zur Konversionslinie: 30 Minutentakt am Sonntag??? Was soll das? Immer, wenn man sich Dokus zu Nahverkehr ansieht, sagt der Verkehrswissenschaftler, ein zuverlässiger Takt mit gleichbleibenden Anschlusszeiten sei notwendig. Und dann das? Ich finde ja schon störend, dass die 10 mit ihrem 15er Takt im Vergleich zu den anderen Linien aus der Reihe tanzt,aber 30er Takt? Immerhin passt das dann zur 5...

zum Nahverkehrsplan:
Mir fallen ein paar Probleme auf, die nicht angegangen wurden oder nicht ganz nachvollziehbar sind.:
- Die Buslinien im Norden Mannheims (Sandhofen/Schönau/Blumenau) werden auch mittelfristig nicht angepasst. Ein neues Einkaufszentrum wurde bereits im letzten Sommer eröffnet, und trotzdem ist er mit den öffentlichen beinahe nicht zu erreichen, weil der 50er nur morgens, ein paar mal mittags und dann mal abends fährt, Samstags gar nicht. Warum erfolgt hier keine Anpassung, um Einkaufenden wenigstens eine Chance zum Umsteigen auf die Öffis zu geben? Abgesehen von der durchgehenden Verbindung nach Käfertal von Sandhofen aus, ohne Umsteigen zu müssen. Und wenn die 3 mal dank Unfall auf die Schönau fährt, kommt man dann nicht so einfach nach Sandhofen, teilweise ist Laufen schneller. Abgesehen davon wäre eine Taktangleichung der Linie 51 im Spät und Sonntagsverkehr dringend notwendig, da die Buslinie innerhalb Sandhofens und Schönaus eine Stadtbahnverlängerung darstellt. Da wäre ein 20er Takt schon angemessen.
- Wird eigentlich, sollte die Neubaustrecke durchs Rott gebaut werden, die ehemalige OEG-Strecke Wallstadt - Käfertal erhalten, oder auch abgebaut (was ziemlich dumm wäre, man baut ja eventuell bald Käfertal um). Da wäre doch sinnvoll, diese Strecke wenigstens als Ergänzungslinie weiter zu betreiben, die Wendeschleife in Wallstadt gibt's ja dann immer noch.
- Warum wird eigentlich alles in den Betriebshof Möhlstraße verlagert? Verursacht das nicht noch mehr Leerkilometer bei Ausrückern? Ist da überhaupt noch Platz zum Ausbau? Eigentlich ja nur, wenn die Buswerkstätten woanders hinkommen. Theoretisch wird die Abstellung an sich ja auch nicht verlagert, auf den Plänen sind ja Abstellgleise zu sehen...
- Warum wird die eventuelle neue Linie von Vogelstang aus nicht ab Deidesheimer Straße Südlich verlaufend unter der Bahnstrecke hindurchgeführt und dann die Verknüpfung am Pfeifferswörth vorgenommen? Bei dieser Streckenführung könnte man sogar den zukünftigen S-Bahnhof, sollte er nicht unter die Brücke gebaut werden, an die Stadtbahn anbinden sowie das Gewerbegebiet Dudenstraße. Außerdem würde so der Streckenabschnitt Bonifatiuskirche-Uniklinikum nur von drei bzw. vier Bahnlinien befahren und so partiell entlastet.
- Die Teilung der Linie 6 ist ja, wie bereits erwähnt, großer Quatsch. So viel zu "übersichtlicher Angebotsplanung"...
-Barrierefreiheit: Wann wird eigentlich die Haltestelle MA Hauptfriedhof, die ja häufig von älteren Menschen frequentiert wird, barrierefrei? Und bleibt dann auch die Wendeschleife?

Gut finde ich die überfällige Planung zum Kurzstreckentarif. Den haben ja einige Verkehrsverbünde schon lange...

Naja, vielleicht zeigt uns ja dieses Jahr, wo es hingeht mit dem Nahverkehr, speziell in Ludwigshafen...

Mit freundlichen Grüßen
Varioflo
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bassemohluff 01. Januar 2019 00:00

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bmstrab 01. Januar 2019 15:06

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Führerbremsventil 01. Januar 2019 19:07

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Lokleitung 01. Januar 2019 19:46

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Tw237 02. Januar 2019 00:39

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Varioflo 02. Januar 2019 21:08

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Thomas Dittrich 02. Januar 2019 13:55

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Lokleitung 02. Januar 2019 15:07

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Thomas Dittrich 02. Januar 2019 15:57

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Führerbremsventil 02. Januar 2019 19:02

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Thomas Dittrich 02. Januar 2019 20:59

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Führerbremsventil 02. Januar 2019 19:05

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Thomas Dittrich 02. Januar 2019 21:10

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Führerbremsventil 02. Januar 2019 21:12



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