Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[A] Die Haager Lies Teil 3 (1996) (1468 Klicks)

30. Januar 2019 17:40
Hallo liebe Freunde der Stern & Hafferl-Bahnen,

heute folgt der 3. und letzte Teil meiner kleinen Reihe über die Haager Lies.

Am 24.10.1996 habe ich die Lokalbahn Lambach - Haag letztmalig besucht. Dabei entstanden die folgenden Aufnahmen:

Bild 1



Zuerst habe ich mich im Bf Haag umgesehen. Unter anderem waren dort ET 20 113 (ex ET 22 104 der LILO, Bj 1912 !) und EB 24 204 abgestellt.


Bild 2



Danach habe ich den ET 25 103 verfolgt, hier vor dem Bf Altenhof.


Bild 3



bei Willing.


Bild 4



Danach bin ich wieder nach Haag gefahren. Im Planverkehr wurden 2 Triebwagen benötigt. Da der ET 25 104 sich in der Werkstatt befand, musste der Ex-Bad Eilsener ET 24 104 ran.
Zuerst eine Aufnahme im Bahnhof.


Bild 5



ET 24 104 in Weibern.

Dem beigefügten Fahrplan, den ich irgendwie erhalten hatte, kann man entnehmen, daß an Schultagen mittags ein zusätzlicher Zug Haag - Gaspoltshofen verkehrt. Dieser Zug war meines Wissens nicht im ÖBB-Kursbuch enthalten.






Wie man weiter erkennen kann, wurden an Schultagen mittags 3 Triebwagen benötigt.

Bild 6



Da, wie erwähnt, ET 25 104 in der Werkstatt war, musste der 84 Jahre alte ET 20 113 einspringen, hier vor Gaspoltshofen.


Bild 7




Bild 8



Der ET 20 113 hielt vor dem Bf Gaspoltshofen und wartete dort auf den ET 25 103.


Bild 9



Nach dessen Ankunft wurde ET 20 113 angekuppelt und so fuhr dieses Gespann nach Haag. Aufgenommen habe ich diesen Zug bei Gaspoltshofen.
Leider habe ich diesen Zug nicht verfolgt, sondern habe mich auf den ET 24 104 konzentriert.


Bild 10



ET 24 104 bei Eggerding.


Bild 11



zwischen Weibern und Altenhof.


Bild 12



ET 25 103 mit Postwagen in Haag.


Bild 13



Die letzte Aufnahme zeigt ET 24 104 mit G-Wagen bei Weibern.

Damit beende ich meine Reihe über die Haager Lies.
Demnächst kommen weitere Beiträge über die Linzer Lokalbahn und die Lokalbahn Salzburg Lamprechtshausen.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [A] Die Haager Lies Teil 3 (1996) (1468 Klicks)

triebzug 420 30. Januar 2019 17:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen