Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 116 = 120 201 (1297 Klicks)

30. Januar 2019 20:05
"Ich wusste doch, wir hatten was vergessen" sagte schon Algernon, der Assistent von Professor Foot, in dem denkwürdigen Film "Hi-Hi-Hilfe!" auf die Frage von Ringo Starr, ob er denn wohl geerdet sei.


Ganz in diesem Sinne fällt mir gerade auf, dass die Kettenbilder der 120 116 schon drei Tage überfällig sind.



Dem helfen wir also sofort mit drei Fotos ab:



In Gesellschaft der 141 371 wartete 120 116 am 4. Februar 1990 an einer der Drehscheiben des Bw Würzburg auf neue Einsätze. Der uns durchs Bw begleitende Lokführer erklärte uns zu den 120ern "Die lackieren unsere Loks jetzt rot, damit man das Blut nicht so sieht..." Auch eine mögliche Begründung für das damals noch recht neue Farbkonzept... (Scan von Fuji RD 100)






Nur einen guten Monat später, am 25. März 1990, durchfuhr sie mit einem noch original lackierten Intercity Ludwigshafen in Richtung Mainz Scan von Fuji RD 100):






Am 27. November 1992 war sie im Interregio-Dienst eingesetzt und fuhr in westlicher Richtung aus Neustadt an der Weinstraße aus (Scan von Agfa CT100):




Mit HU vom 8. Februar 2002 wurde 120 116 in verkehrsrot umlackiert (leider habe ich kein Bild in diesem Zustand).

Als DB Fernverkehr angeblich nicht mehr so viele 120er benötigte, gab man sie im Oktober 2007 an DB Regio ab, wo sie zu 120 201 umnummeriert wurde und vom Standort Rostock aus im Regionalverkehr lief. (leider auch kein Bild)

Die Rostocker 120-Einsätze wurden mittlerweile weitgehend beendet, und 120 201 ist die bisher einzige 120, die einen neuen Eigentümer gefunden hat. Weiterhin in verkehrsrot, aber nun ohne DB-Logos, fährt sie seit Anfang des Jahres für die Dresdener Bahnlogistik24 GmbH. Ihre Frist reicht noch bis November 2019 und kann noch um ein Jahr verlängert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.19 20:07.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 116 = 120 201 (1297 Klicks)

Lokleitung 30. Januar 2019 20:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen