Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 117 = 120 206 (1139 Klicks)

03. Februar 2019 19:56
So, dann machen wir doch zur Abwechslung einmal wieder pünktliche Kettenbilder, today starring 120 117:



Mein erstes Bild der 120 117 entstand im Bw Nürnberg 2 (Rangierbahnhof) am 8. Dezember 1987. Auch hier gibts wieder eine kleine Diskrepanz zwischen dem angeschiebenen (und auf dem Originalbild lesbaren) Abnahmedatum 26.10.1987 und der buchmäßigen Abnahme, die mit 27.11.1987 dokumentiert ist. Wie auch immer, die Lok war noch recht neu und glänzte in der Wintersonne (Scan von Fuji RH 400):






Im Jahr 1991 gehörte die Baureihe 120 schon zum Eisenbahnalltag, am 25. Februar 1991 durchfuhr sie Ludwigshafen Hbf auf Gleis 12 Richtung Mannheim. Beim genauen Hinschauen erkennt man auch hier wieder zwei Stromabnehmer des ICE1-Typs (Scan von Fuji RD 100):






Neun Jahre und einen Tag später - am 26. Februar 2000 - und nur etwa zwei Kilometer entfernt entstand dieses Bild. 120 117 ist noch orientrot, trägt aber längst das Logo der DBAG und auch wieder ihren "normalen" Stromabnehmertyp.
In Ludwigshafen wurde kräftig am neuen S-Bahnhof Mitte gebaut - die Züge befahren noch die alte Rheinbrücke, machen dann einen baustellenbedingten Schlenker, um wieder auf die alte Trasse auf die alte Blechbrücke über die Mundenheimer Straße zurückzukehren. Zwischen Rheinallee und der Mundenheimer Straße ist die Stützmauer des künftigen Bahndamms zur Aufnahme der beiden zusätzlichen Gleise und der Bahnsteige des Bahnhofs Mitte schon fertiggestellt und ermöglicht so einen Breitenvergleich zwischen alter und neuer Trasse (Scan von Fuji 200 Negativfilm):






Das folgende Bild entstand, sofern die Exif-Daten stimmen, am 5. Dezember 2002 und wurde mit meiner ersten Digitalkamera, einer Traveler SX410 von Aldi aufgenommen. Wie man gut erkennen kann, waren erschwingliche Digitalkameras damals noch keine Konkurrenz zum klassischen Diafilm. Wir sind wieder in Ludwigshafen, die IC-Wagen sind mittlerweile weiß, 120 117 war noch immer orientrot:






Die Lok wurde erst im Juni 2004 in verkehrsrot umlackiert - als 120 117 ist sie mir so nie mehr vor die Linse gekommen. Mit dem Stichtag 1. Dezember 2010 wurde sie an DB Regio abgegeben und für den Regionalverkehr in 120 206 umnummeriert. Zunächst war sie in Aachen beheimatet, nach einem kurzen Intermezzo in Rostock im Jahr 2013 kam sie wieder nach Aachen zurück.

Nachdem man die Regio-120er in Aachen nur noch als Reserve für ausgefallene modernere Drehstomloks benötigte wurde 120 206 ab März 2018 an DB Systemtechnik vermietet, die sie etwa ein halbes Jahr lang zur Bespannung von Mess- und Versuchszügen benutzte. Dabei erwischte ich sie zufällig am 13. April 2018 in Mannheim Hbf (iP5 Digitalbild):





Ihre letzte Hauptuntersuchung hatte 120 206 am 22. November 2010, diese wurde bis zum 13. September 2018 verlängert.
Derzeit steht sie mit abgelaufener Frist abgestellt in Aachen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.19 13:51.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 117 = 120 206 (1139 Klicks)

Lokleitung 03. Februar 2019 19:56

Re: Kettenbilder 120 117 = 120 206 (676 Klicks)

Führerbremsventil 03. Februar 2019 21:14

Re: Kettenbilder 120 117 = 120 206 (642 Klicks)

Lokleitung 04. Februar 2019 08:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen