Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Salzburger Lokalbahn - Teil 1 (1978) (2342 Klicks)

04. Februar 2019 21:14
Hallo liebe Freunde der elektrischen Lokal- und Überlandbahnen,

heute beginne ich eine Serie über die Salzburger Lokalbahn.

Wie ich in einem meiner ersten Beiträge über die OEG angeführt hatte, hat die Begegnung mit der OEG mein Liebe zu den elektrischen Klein- und Überlandbahnen geweckt. Die Salzburger Lokalbahn (SLB) stand schon länger auf meiner Liste. 1978 hat es dann endlich geklappt. Ich habe mit meiner Familie im Juni 1978 Urlaub in Inzell gemacht. Da bin ich dann mehrere Male Richtung Salzburg gefahren.

1978 war die SLB noch ein beschaulicher Betrieb. Tagsüber pendelten 2 Zuggarnituren mit Grazer Triebwagen und 2 oder 3 Grazer Beiwagen zwischen Salzburg und Lamprechtshausen. Morgens verkehrte ein Eilzug Lamprechtshausen - Salzburg, gebildet aus den 1972-1974 von der ÖBB erworbenen Beiwagen B 401 - 406, am Abend fuhr der Eilzug zurück nach Lamprechtshausen.

Nun zu den Bildern.

Bild 1



ET 27 hat einen Beiwagen im Lokalbahnhof bereitgestellt.


Bild 2



ET 27 im Lokalbahnhof.


Bild 3



Ein ET mit einem EB passiert den Salzburger Betriebsbahnhof.


Bild 4



ET 27 rangiert im Betriebsbahnhof.


Bild 5



ET 26 mit 2 Beiwagen der Reihe 401.. vor der Werkstatt.


BIld 6



Ein ET hat mit 2 EB den Lokalbahnhof erreicht.


Bild 7



Im Betriebsbahnhof ist immer was los.


Bild 8




Bild 9



2 Züge im Lokalbahnhof.


Bild 10



Ein ET rangiert Grazer Beiwagen.


Bild 11



Ein ET passiert mit 3 EB den betriebsbahnhof.


Bild 12



Ein 4-Wagenzug im Lokalbahnhof.


Bild 13



Derselbe Zug erreicht den Bf Salzburg - Itzling.


Bild 14



Die E-Lok E 63 rangiert mit einigen Güterwagen im Bf Itzling.
E 63 wurde 1952 als E 27 002 von SGP-Graz an die SAKOG geliefert und verkehrte auf der S & H - Strecke Bürmoos - Trimmelkam. Sie wurde 1974 von der SLB übernommen, hatte 1978 immer noch die grüne Lackierung der SAKOG.


Bild 15



Ein "Grazere Zug" erreicht den Bf Itzling.


Bild 16



Vom Lokalbahnhof kommt der abendliche Eilzug, gezogen von einer E-Lok. Gelegentlich führte auch ein Grazer ET den Eilzug.


Bild 17



Ein "Grazer Zug" erreicht den Bf Bergheim.


Bild 18




Bild 19



bei Acharting.


Bild 20



hinter Oberndorf.


Bild 21



Der Eilzug vor dem Bf Bergheim.


Bild 22



Die letzte Aufnahme zeigt den Eilzug beim Hpt Acharting.

Das wärs für heute. Im nächsten Teil folgen Aufnahmen aus den Jahren 1981 bis 1984.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Salzburger Lokalbahn - Teil 1 (1978) (2342 Klicks)

triebzug 420 04. Februar 2019 21:14

Re: Die Salzburger Lokalbahn - Teil 1 (1978) (686 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 05. Februar 2019 00:12

Re: Die Salzburger Lokalbahn - Teil 1 (1978) (843 Klicks)

H.F.,eh. F. 05. Februar 2019 11:12

Re: Die Salzburger Lokalbahn - Teil 1 (1978) (732 Klicks)

Lokleitung 06. Februar 2019 21:21

Re: Die Salzburger Lokalbahn - Teil 1 (1978) (678 Klicks)

triebzug 420 07. Februar 2019 12:11

Re: Die Salzburger Lokalbahn - Teil 1 (1978) (691 Klicks)

Lokleitung 07. Februar 2019 20:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen