Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 122 (1328 Klicks)

10. März 2019 12:06

Kommen wir nun zu etwas völlig Anderem, den Kettenbildern der 120 122.





Von mir gibt es heute nur drei.

Erstmals fuhr sie mir, noch glänzend und neu, am 10. Dezember 1987 in Augsburg-Oberhausen vor die Kamera. Sie war die nummernmäßig höchste 120, die ab Werk noch die großen Lätzchen trug, die direkt an der Unterkante der Führerstandsfenster anschlossen. Ihr (buchmäßiges) Abnahmedatum liegt übrigens auf dem 24. Dezember 1987, sie wurde also vierzehn Tage nach dieser Aufnahme "vom Christkind gebracht". Scan von Fuji RD 100:






Am 4. Mai 1990 war sie längst im ganz normalen Plandienst angekommen und kam mit einem Intercity auf der Strecke Treuchtlingen - Würzburg in Muhr am See vorbei. Scan von Fuji RD 100:






Mein letztes Bild für heute und mein letztes Bild der 120 122 überhaupt zeigt einen Interregio Richtung Saarbrücken auf der KBS 670 in Neidenfels am 7. Mai 1992. Ebenfalls gescannt von Fuji RD 100:





Zwischenzeitlich trug auch sie die "Nett hier " Baden-Württemberg-Reklame, bis sie im März 2003 in verkehrsrot umlackiert wurde.

Ihre letzte Hauptuntersuchung hatte sie im Juli 2009, mitsamt der zwei Jahre Verlängerung lief diese im Juli 2017 ab. Schon Ende Juni 2017 wurde die Lok abgestellt und ins "Stillstandsmanagement" nach Hamm überführt (ich kann diesen absurden Begriff nicht ohne Anführungszeichen verwenden). Mit Auflösung der Abstellung in Hamm wurde sie im Frühjahr diesen Jahres nach Engelsdorf bei Leipzig gebracht, wo sie weiterhin still steht.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 122 (1328 Klicks)

Lokleitung 10. März 2019 12:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen