Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Dann verlinke ich mal... (852 Klicks)

01. April 2019 20:57
Der M-Wagen-Abklatsch ist ein alter Hut. Hier habe ich einen ganzen Ordner mit recht detaillierten Ausführungen, den mir der User Radrueckenmass dankenswerterweise überlassen hat.

In meinem GTN-Bericht bin ich bereits auf dieses Fahrzeug eingegangen und habe die Zeichnung gepostet: [www.drehscheibe-online.de]

Dass ein abgewandelter TW6000 im Gespräch war, ist ebenfalls weitläufig bekannt. Doch eine Zeichnung dazu habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Kurios ist die ER-Version mit Klappstufen.

Die Bezeichnung "RN2000" stammt aus den früher(TM)n 70ern und sollte erst ein 2,5 m breiter U2-Wagen sein. Er sollte das erste gemeinsame Fahrzeug der vier Rhein-Neckar-Betriebe mit Perspektive werden und das Standardfahrzeug für die spätere Stadtbahn sein.
Ab Ende der 70er plante man eine Adaption des Hannoveraner Tw6000, aus dem dann im Laufe der 80er Jahre der modifizierte M-Wagen wurde (breiter, länger, keine Klapptritte mehr).

Diese Planung wurde Ende der 80er eingestellt, als die Niederflurtechnik in absehbare Nähe rückte.
Thema Autor Datum/Zeit

Ich hab da was gefunden... (1324 Klicks)

H.F.,eh. F. 30. März 2019 19:53

Dann verlinke ich mal... (831 Klicks)

Sandhase 31. März 2019 21:06

» Re: Dann verlinke ich mal... (852 Klicks)

Tw237 01. April 2019 20:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen