Der M-Wagen-Abklatsch ist ein alter Hut. Hier habe ich einen ganzen Ordner mit recht detaillierten Ausführungen, den mir der User Radrueckenmass dankenswerterweise überlassen hat.
In meinem GTN-Bericht bin ich bereits auf dieses Fahrzeug eingegangen und habe die Zeichnung gepostet: [
www.drehscheibe-online.de]
Dass ein abgewandelter TW6000 im Gespräch war, ist ebenfalls weitläufig bekannt. Doch eine Zeichnung dazu habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Kurios ist die ER-Version mit Klappstufen.
Die Bezeichnung "RN2000" stammt aus den früher(TM)n 70ern und sollte erst ein 2,5 m breiter U2-Wagen sein. Er sollte das erste gemeinsame Fahrzeug der vier Rhein-Neckar-Betriebe mit Perspektive werden und das Standardfahrzeug für die spätere Stadtbahn sein.
Ab Ende der 70er plante man eine Adaption des Hannoveraner Tw6000, aus dem dann im Laufe der 80er Jahre der modifizierte M-Wagen wurde (breiter, länger, keine Klapptritte mehr).
Diese Planung wurde Ende der 80er eingestellt, als die Niederflurtechnik in absehbare Nähe rückte.