Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 127 (1100 Klicks)

14. April 2019 09:38
120 127 wurde am 27. Februar 1988 von der DB abgenommen.

Sie durfte die moderne elektrische Traktion auf der internationalen Verkehrsausstellung 1988 in Hamburg-Sternschanze vertreten und befand sich dort beispielsweise in Gesellschaft der British Rail Class 90 008, der dänischen Gumminase MF 5001, der 243 354 aus der DDR, des 628 201 und seinem britischen Pendant 150 263 oder des Stuttgarter DT8 Nr. 3088. Alle diese Fahrzeuge waren natürlich unmöglich alle auf ein Bild zu kriegen, ganz abgesehen davon, dass ständig irgendwelche Leute die virtuelle Fotolinie verlassen haben smiling smiley
Mein Arbeitgeber hatte damals extra zum Besuch der IVA 88 seinem Personal eine zusätzliche DB-Freifahrt spendiert - wenn ich mich richtig erinnere, haben das alle Mitarbeiter von NE-Bahnen damals erhalten. Das Wetter hätte allerdings besser sein dürfen... (Scan von Fuji RD 100)






Als ich am 17. Mai 1989 eine zeitlang in Steinau (Kreis Fulda) auf die Züge wartete, die da vorbeikommen sollten, war das 120-Aufkommen recht hoch, und so ist dies nicht das erste und auch nicht das letzte 120-Foto, das ich euch von dieser Stelle zeige. 120 127 trug, wie viele ihrer Schwesterloks, irgendwelche Versuchsstromabnehmer. (Scan von Fuji RH 400):






Einer der beiden Versuchsstromabnehmer war schon wieder runter, als 120 127 am 31. Januar 1991 durch Mühlacker fuhr. Der am Fahrdraht angelegte Bügel war noch eine Sonderbauart, sieht aber auch etwas anders aus als die beiden im vorherigen Bild. Zur Abwechslung einmal breitseitig fotografiert, mit Zaun und Schaltschrank (Scan von Fuji RD 100)






Im April 2002 wurde die Lok in verkehrsrot umlackiert. Es sollte bis zum 21. Mai 2014 dauern, bis ich sie in dieser Farbgebung aufnehmen konnte - leider bewegungsunscharf zwischen Bobenheim und Frankenthal (D3100 Digitalbild)






Noch sind bessere Bilder dieser Lok möglich; sie hat im November 2014 eine Hauptuntersuchung mit Neulack erhalten, was ihr selbst ohne Fristverlängerung bis November 2020 den Einsatz ermöglichen würde - mit Verlängerung bis 2022.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 09:41.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 127 (1100 Klicks)

Lokleitung 14. April 2019 09:38

Re: Kettenbilder 120 127 (591 Klicks)

E60/Bremslicht 02. Juni 2019 02:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen