Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 131 (1225 Klicks)

12. Mai 2019 17:46
Heute gibt es mal wieder einige 120-Bilder, nämlich die der 120 131.
Die Abnahme durch die DB fand am 18. März 1988 statt.



Mein erstes Bild und einziges mit Bundesbahnkeks entstand am 13. Februar 1990 bei einer eigenartigen Lichtstimmung am nördlichen Portal des Mannheimer Pfingstbergtunnels, in welchen sich der IC gerade anschickt einzufahren. Gescannt von Fuji RD 100:






Neun Jahre später fuhr die Lok schon mit dem DB-AG-Hungerkeks durch die Lande. Obwohl als Universallok konzipiert, waren und sind Einsätze der Baureihe 120 vor Güterzügen eher selten. Manchmal gab es sie dennoch, so wie am 16. September 1999, als 120 131 auf der Main-Neckar-Bahn nordwärts durch Weinheim-Lützelsachen fuhr. Gescannt von Kodak EliteChrome 200:






Am 26. Februar 2000 schob 120 131 ihren InterRegio durch den noch nicht existenten Bahnhof Ludwigshafen Mitte in Richtung Mannheim. Scan von Fuji Velvia 200 Negativfilm:






Ebenfalls im InterRegio-Einsatz war sie am 23. Juni 2000. Dieses Mal aber ziehend, durchfuhr sie den Bahnhof Landstuhl (Scan von Kodak CN 200 Negativfilm):






In verkehrsrot umlackiert wurde sie im September 2002. Erstmals aufgenommen habe ich sie in dieser Farbgebung am 11. September 2004 in Koblenz Hbf. Man beachte auch das informative Schild. (Scan von Agfa CT precisa 100):






Mein letztes Bild der 120 131 stammt vom 23. April 2014, als sie mit ihren vier IC-Wagen durch Ludwigshafen-Mundenheim fuhr (D3100 Digitalbild):






Ihre letzte Hauptuntersuchung erhielt 120 131 im November 2008, diese wurde um ein Jahr bis November 2015 verlängert. Danach wurde sie abgestellt und als Ersatzteilspender verwendet. Nach einiger Standzeit in München und in Hamm wurde sie im April 2018, also kurz nach ihrem dreißigsten Geburtstag, bei der Firma Bender in Opladen verschrottet.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 131 (1225 Klicks)

Lokleitung 12. Mai 2019 17:46

Re: Kettenbilder 120 131 (688 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 16. Mai 2019 14:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen