31. Mai 2019 18:00
Vor 10 Jahren habe ich Teile dieses Artikels schon einmal veröffentlicht [www.rnlf.de] ,
hier die Neuauflage mit Einfügen der inzwischen verschwundenen Fotos und diversen Ergänzungen.

Das letzte Mai-Wochenende 1969 im Rhein-Neckar-Raum


1) Damals wurde die alte eingleisige OEG-Strecke Seckenheim - Neckarhausen - Edingen stillgelegt,
als Grund wurde der Neubau der Eisenbahnunterführung (OEG unter Main-Neckar-Bahn) in Neckarhausen angeführt.

( Der Abschnitt Edingen - Wieblingen (durch die Edinger Straße in Wieblingen) war schon 1929 stillgelegt worden )

Am letzten normalen Mo-Fr-Betriebstag, Fr. 30. Mai 1969, war ich am Seckenheimer OEG-Bahnhof ,
um die letzte Fahrt meines "Lieblingszuges" GlTw 81 & GlBw 221 festzuhalten (Zug P 1646) :



und dann entschwindet er zum letzten Mal in Richtung Neckarhausen ...



Seit dem 1.Juni 1969 fahren nur noch (OEG-)Busse nach Neckarhausen !


Der offizielle Abschiedszug (GlTw 86) :


Die ursprüngliche Streckenführung [www.rnlf.de] :


und der Streckenverlauf 1929 - 1969 [www.rnlf.de] :



*
2) In Schriesheim wurde am 31. Mai 1969 die OEG-Wagenhalle aufgelöst (für Schienenfahrzeuge),
die 4 Schriesheimer Züge wurden nach Edingen und Viernheim umstationiert.


Umbeheimatung der Schriesheimer OEG-Züge zum 01.06.1969 (4 Tfz + 14 B4) [www.rnlf.de] :
65, 66 S => Ed
73, 74 S => Vi
176 - 182 S => Ed
188 S => Ed
200 - 204 S => Ed
208 S => Vi



*
3) Das andere große Ereignis an diesem Wochenende vor 50 Jahren war die Inbetriebnahme des "modernsten Bahnhofes in Deutschland" - gemeint ist der Hauptbahnhof in Ludwigshafen - und die gleichzeitige Stilllegung des alten Ludwigshafener Kopfbahnhofes am heutigen Rathaus-Center.


Am Tag nach der Stilllegung (01.06.69) veranstaltete die Deutsche Bundesbahn damals eine große Fahrzeugausstellung im alten Ludwigshafener Hauptbahnhof :

Da gab's V 20 zu sehen


und V 36


und V 60


und E 10


und viele andere Lokomotiven.

Noch ein paar Fotos von vor der Stilllegung des alten Ludwigshafener Hauptbahnhofes :

E 52 :

-

-

-

-

-





Zu der Neckarhäuser OEG-Strecke gab es hier im Forum schon viele Beiträge , z.B. :

[www.rnlf.de] (7. Mai 2006) IGN Sonntagsausflug (Fotos)
[www.rnlf.de] (6. Januar 2007) Ed-Nk-Sk 1969 (Fotos)
[www.rnlf.de] (10. April 2008) Streckenverlauf
[www.rnlf.de] (4. Juni 2009) Vergleichsfotos
[www.rnlf.de] (11. Februar 2008) Fotos (verschwunden)
[www.rnlf.de] (1. April 2010) Fotos (verschwunden)
[www.rnlf.de] (4. März 2017) Fotos von Triebzug 420
.
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 50 Jahren ... (1833 Klicks)

bassemohluff 31. Mai 2019 18:00

Re: Heute vor 50 Jahren ... (1012 Klicks)

Lokleitung 31. Mai 2019 22:01

Re: Heute vor 50 Jahren ... (951 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. Mai 2019 22:13

Re: Heute vor 50 Jahren ... (1025 Klicks)

Lokleitung 01. Juni 2019 09:34

Re: Heute vor 50 Jahren ... (1096 Klicks)

Tw237 31. Mai 2019 22:55

Re: Heute vor 50 Jahren ... (948 Klicks)

Eisdebahn 01. Juni 2019 10:56

Re: Heute ??? (1281 Klicks)

bassemohluff 01. Juni 2019 18:03

Re: Heute vor 50 Jahren ... MM-Bericht (917 Klicks)

bassemohluff 05. Juni 2019 09:42

Re: Heute vor 50 Jahren ... MM-Bericht (712 Klicks)

Führerbremsventil 05. Juni 2019 21:19

Re: Heute vor 50 Jahren ... MM-Bericht (757 Klicks)

Eisdebahn 05. Juni 2019 21:24

Re: Heute vor 50 Jahren ... MM-Bericht (811 Klicks)

bassemohluff 05. Juni 2019 22:30

Re: Heute vor 50 Jahren ... MM-Bericht (794 Klicks)

Erbsenzähler89 06. Juni 2019 07:30

Re: Vor 50 Jahren ... Neckarhausen (912 Klicks)

bassemohluff 06. Juni 2019 12:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen