02. Juni 2019 18:56
Heute gibt's die Kettenbilder der vor 14 Tagen vergessenen 120 132.


Am 6. April 1988, exakt einen Monat vor ihrer buchmäßigen Abnahme durch die DB, stand sie in Gesellschaft einiger Schwesterloks, darunter 120 134, in der Abnahmehalle des Aw München-Freimann (Scan von Fuji RD 100):






Als die IC noch über die Nord-Süd-Strecke geführt wurden war in Northeim (Han) immer viel Betrieb. Exakt einen Monat nach ihrer buchmäßigen Abnahme durch die DB und fast genau vor 31 Jahren, am 6. Juni 1988, fährt 120 132 nordwärts (Scan von Fuji RD 100):






Dieses Bild ist mit "3. Dezember 1991" datiert, was mich aufgrund des grünen Feldes doch ein wenig verwundert. Letztlich kann ich es heute aber nicht mehr nachprüfen; das Jahr 1991 stimmt sicher. Im InterRegio-Einsatz aufgenommen zwischen LU-Rheingönheim und Limburgerhof, wo es heute aufgrund dreigleisigen Ausbaus auch etwas anders(ter) aussieht. Scan von Fuji RD 100:






Am 29. April 1993 konnte ich 120 132 auf der linken Rheinstrecke bei Namedy südwärts fahrend aufnehmen (Scan von Agfa CT100)...






...und am gleichen Tag kam sie einige Zeit später durch Oberwesel wieder zurück (ebenfalls von Agfa CT100 gescannt):






Im Mai 1999 war schon der DBAG-Keks drauf, und IC-farbige Wagen mischten sich in die InterRegio-Garnituren. Ludwigshafen-Mundenheim, gescannt von Agfa CTx 200:






Die verkehrsrote Farbgebung erhielt 120 132 im Oktober 2001. Mein einziges Foto in diesem Design entstand am 31. Juli 2007, als sie in Stuttgart Hbf als Wagenlok in den Nachtzug nach Mailand eingereiht wurde. Mit von der Partie waren 115 152 und 363 198 (D50 Digitalbild)




Die letzte Untersuchung der 120 132 fand im April 2014 statt, sodass die Lok ohne Verlängerung bis April 2020 und mit Verlängerung bis April 2022 aktiv bleiben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 132 (1384 Klicks)

Lokleitung 02. Juni 2019 18:56

Re: Kettenbilder 120 132 (599 Klicks)

Führerbremsventil 23. Juni 2019 10:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen