Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

KBE - Teil 5 (1986) (2733 Klicks)

18. Juni 2019 13:57
Hallo liebe Freunde der KBE,

heute kommt der 5. und letzte Teil meiner Reihe über die KBE.

Am 25.10.1985 verkehrte der letzte KBE-Zug auf dem südlichen Teil der Vorgebigsbahn von Bonn bis Schwadorf, danach fuhren hier Bonner Stadtbahnwagen. Für gut ein Jahr mussten die Fahrgäste in Schwadorf umsteigen.

1986 habe ich die Nordstrecke zwei Mal besucht, zuerst am 29.8.86. Dabei entstanden folgende Bilder:

Bild 1



ET 51 in dere Luxemburger Straße Ecke Eifelwall.


Bild 2



ET 56 hinter Klettenberg.
Bei diesem Bild ist mir aufgefallen, daß dieser ET (und noch einige andere) anstatt der großen Scheinwerfer neue kleinere Scheinwerfer mit separaten Bremslichtern erhalten hatte. Nach meinen Aufnahmen hatten 1978 noch alle ET die großen Scheinwerfer. Obwohl feststand, daß auch die Vorgebirgsbahn auf Stadtbahnbetrieb umgestellt werden sollte, hat man mit dem Umbau begonnen, aber nicht alle ET bis zur Umstellung umgebaut. Ich bezweifle, daß der Aufwand gerechtfertigt war.


Bild 3



ET 53 in der Luxemburger Straße.


Bild 4



ET 53 bei der Rückfahrt.


Bild 5



ET 56 und 57, ebenfalls in der Luxemburger Straße.


Bild 6



ET 54 in der Luxemburger Straße.


Bild 7



ET 47, ebenfalls in der Luxemburger Straße.


Bild 8



ET 47 im Bf Köln-Barbarossaplatz.


Am 25.10.86 war ich nochmals bei der KBE. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:

Bild 9



ET 52 im Bf Schwadorf. Links steht der Anschlusszug nach Bonn.


Bild 10



ET 52 bei Schwadorf.


Bild 11



ET 58 zwischen Badorf und Schwadorf.


Bild 12



ET 55 zwischen Brühl Süd und Badorf.


Bild 13



ET 52 Brühl Mitte.


Bild 14



ET 58 fährt in Brühl Mitte ein.


Bild 15



ET 55 im Bf Brühl Vochem.


Bild 16



In Brühl Vochem kam mir auch die E 2 vor die Linse.


Bild 17



ET 52 vor Efferen.


Bild 18



ET 55 erreicht Efferen.


Bild 19



ET 58 in Efferen.


Bild 20



ET 52 erreicht Fischenich.


Bild 21



Ein Güterzug in Fischenich.


Bild 22



ET 55 in Fischenich.


Bild 23



ET 55 verlässt Fischenich.


Bild 24



Mein allerletztes Bild zeigt ET 58 im Bf Köln-Barbarossaplatz.

Am 8.11.1986 verkehrte der letzte KBE-Personenzug. Ab 9.11.1986 verkehrten nur noch Kölner und Bonner Stadtbahnwagen auf den ehemaligen KBE-Strecken.

Das waren alle meine Aufnahmen von der KBE. Leider war ich erst 1977 zum ersten Mal bei der KBE. Deshalb habe ich keine Aufnahmen von den ALU-ET 210 - 212, die leider 1975 und 1976 abgebrannt sind. Vielleicht hat ein Leser Bilder der ET 210 - 212 und stellt sie in diesem Forum ein. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» KBE - Teil 5 (1986) (2733 Klicks)

triebzug 420 18. Juni 2019 13:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen