Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 137 (209 Klicks)

30. Juni 2019 12:25
Und nun die Kettenbilder zu 120 137:



Es waren schon wirklich viele 120er in der Abnahmehalle im Aw Freimann am 6. April 1988 anwesend, sodass dieses Bild einer neu gebauten, glänzenden Lok in der Reihe der Kettenbilder ebenfalls eines von vielen ist. Ihre Abnahme durch die DB sollte 120 137 am 2. Juni 1988 erhalten. (Bild gescannt von Fuji RD 100):







Am 22. November 1988 sendete "Südwest 3" eine Folge der Unterhaltungssendung "Teletour" aus Neustadt (Weinstraße). Man nahm für diese Reihe jeweils einen Bahnhof als Kulisse, berichtete ein bisschen über die jeweilige Gegend und ließ regional oder überregional mehr oder weniger bekannten Künstler auftreten. Als Hintergrund für die damalige Sendung, an der auch der ICE-Prototyp 410 001 / 002 teilnahm, diente 120 137, deren DB-Logos mit denen des Südwestfunks überklebt waren. Wiederum ein Scan von Fuji RD 100 Diafilm:







Auch diese Stelle an der Nord-Süd-Strecke, auf der Höhe von Steinau (Kreis Fulda) habe ich im Rahmen der Kettenbilder schon mal gezeigt. Interessant ist aber die Bespannung des Ganzzuges, der mit zahlreichen Audis vermutlich aus Ingolstadt kommt und nordwärts fährt. Es zieht die mit Tatzlager-Drehgestellen ausgerüstete 150 011, nach der Zuglok sind 151 059 und 120 137 als Wagenloks eingereiht.







Das war mir sogar einen Nachschuss wert. Die im Juli 1957 abgenommene 150 011 wurde 36 Jahre alt. Sie musste vier Jahre nach dieser Aufnahme, am 9. September 1993, den Dienst bei der DB quittieren und wurde verschrottet. Die im Juli 1974 abgenommene 151 059 hat heute 45 Dienstjahre auf dem Buckel und als einzige der drei Loks noch im Dienst. Seit 2017 gehört sie zur Flotte von Railpool. Beide Bilder aufgenommen auf Fuji RD 100 am 17. Mai 1989:







Treffen der Generationen im Mannheimer Hauptbahnhof am 2. Juni 1991. Zur 120 137 gesellten sich 103 173 - sie wurde im November 1993 ausgemustert - und, nagelneu, der erst im April 1991 abgenommene 401 053:







An einem eisig kalten Morgen im Januar 2000 war die Welt um Ludwigshafen-Oggersheim noch nicht mit Lärmschutzwänden verbaut. 120 137 zog ihren IC südwärts, während auf dem Gleis Richtung Mainz ein Doppelstockzug vorbeikam, der nicht nur die übliche 143 als Schiebelok hatte, sondern dem auch noch 143 899 angehängt war. Scan von Fuji Velvia 200 Negativfilm:







Im Juni 2001 machte 120 137 schon einen etwas abgeranzteren Eindruck, als sie ihren IC vom Ludwigshafener Hauptbahnhof in Richtung Mannheim schob. Gescannt von Agfa HDC200 Farbnegativfilm:






120 137 wurde 2004 in verkehrsrot umlackiert und hatte ihre letzte Hauptuntersuchung in Juni 2010. Nach fast 30 Dienstjahren wurde sie im Mai 2018 abgestellt und wartet nun im "Stillstandsmanagement" in Engelsdorf auf bessere Zeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.19 17:49.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 137 (209 Klicks)

Lokleitung 30. Juni 2019 12:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen