Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

U4 Elbbrücken (m4B) (1360 Klicks)

11. Juli 2019 11:08
Nachdem ein Heidelberger Straßenbahner hier kürzlich Aufnahmen aus Hamburg gezeigt hatte, kommen nun zwei Bilder von meiner ersten Fahrt zum neuen Endpunkt der U4 an den Elbbrücken am Montag dieser Woche. Ich finde die Station sehr gelungen.

Hier ist eine aus Billstedt kommende U4 zu sehen, die auf dem stadteinwärtigen Gleis die Fahrtrichtung wechselt und in Kürze wieder dorthin zurückfahren wird. Es kamen zwei DT5-Einheiten zum Einsatz.



Während die vor Jahren eröffneten Haltestellen Überseequartier und Hafen-City Universität mit wachsender Besiedlung an Bedeutung gewonnen haben, wird die Endstation Elbbrücken nur von wenigen Fahrgästen genutzt. Das dürfte sich ändern, wenn (angeblich schon im Dezember 2019) der parallele S-Bahnhaltepunkt eröffnet wird.

Hier der Blick von oben:



Natürlich wurde keine Aussichtsplattform gebaut, der günstige Aufnahmestandort ergibt sich daher, dass von dort oben der Zugang zur S-Bahn erfolgen soll, die die Norderelbe auf der im Hintergrund sichtbaren Brücke überquert und die Elbinsel Wilhelmsburg erreicht. Auch die U-Bahnstation wurde bewusst so konstruiert, dass eine Verlängerung über die Elbe möglich wäre, was aber noch in weiter Ferne liegt.

Wer nach der Elbinsel Wilhelmsburg auch noch die Süderelbe überquert, gelangt nach Harburg. Der RE nach Cuxhaven beginnt wegen der hier ebenfalls schon dokumentierten Sperrung von Gleis 12 im Hauptbahnhof erst in Hamburg-Harburg und wird seit Dezember 2018 nicht mehr vom Metronom, sondern von "Start" betrieben.



Da das Wagenmaterial in Niedersachsen vom Land kommt, sieht der Fahrgast außer der Beschriftung "start" keinen Unterschied zum Metronom.

Schließen möchte ich mit einer Aufnahme von Brücke 4 der St.Pauli-Landungsbrücken vor einer abendlichen Hafenrundfahrt. Zum Wasserverkehrsmittel kann ich keine näheren Angaben machen.

Thema Autor Datum/Zeit

» U4 Elbbrücken (m4B) (1360 Klicks)

Erbsenzähler89 11. Juli 2019 11:08

Re: U4 Elbbrücken (m4B) (704 Klicks)

Führerbremsventil 11. Juli 2019 14:11

Re: U1 Ahrensburg Ost (m3B) (775 Klicks)

Erbsenzähler89 11. Juli 2019 18:55

Re: U4 Elbbrücken (m4B) (628 Klicks)

Lokleitung 11. Juli 2019 19:56

Lametta und Bling-Bling? (719 Klicks)

Sandhase 11. Juli 2019 20:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen