21. Juli 2019 22:56
Fast hätte ich's vergessen, es ist Sonntag, also 120er-Tag...


Mit 120 140 beenden wir heute das zweite Drittel der Serienloks. Sie wurde am 10. Dezember 1988 durch die DB abgenommen.



Meine ersten beiden Bilder dieser Lok sind am 26. Oktober 1991 im Heidelberger Hauptbahnhof entstanden:






Der Nachschuss lässt die Uhrzeit erkennen und demnach müsste es sich bei dem ausfahrenden Intercity um den IC 614 "Drachenfels" von München nach Münster gehandelt haben. (Beide Bilder gescannt von Fuji RD 100):






Ein halbes Jahr später, am 18. Februar 1992, kam sie mir vor der Kulisse des Mannheimer Schlosses bei der Ausfahrt aus Mannheim Hbf vor die Linse, ebenfalls von Fuji RD 100 gescannt:






Zwischenzeitlich habe ich lange keine Aufnahmen dieser Lok gemacht. Anfang der 2000er Jahre trug sie die bekannte Werbeaufschrift für Baden-Württemberg "Nett hier. Aber in der Pfalz ist es vielleicht doch schöner", bis sie im Januar 2003 in verkehrsrot umlackiert wurde. Bei der Ausbesserung eines Unfallschadens erhielt sie im Jahr 2004 die Blechteile eines Führerstandes der Vorserienlok 120/752 002, die anschließend verschrottet wurde.


Zum letzten Mal begegnete sie mir zwischen Frankenthal und Oggersheim am 24. März 2015, als sie einen IC von Mainz in Richtung Ludwigshafen schob. Edit: Dies ist die Seite mit dem von 120 002 gespendeten Führerstand, erkennbar an dem sehr kurzen Handgriff unter dem rechten (auf dem Bild also links zu sehenden) Führerstandsfenster - die Serienloks hatten ab Werk deutlich längere Griffe: (D3100 Digitalbild).





Die Frist ihrer letzten regulären Hauptuntersuchung war sieben Tage vor diesem Bild abgelaufen und um zwei Jahre verlängert worden. Kurz vor Ablauf der Verlängerung wurde sie im Februar 2017 in das Werk Dessau gebracht, dort ihrer Ersatzteile beraubt und im August 2017 vor Ort verschrottet.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.19 08:25.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 140 (211 Klicks)

Lokleitung 21. Juli 2019 22:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen