Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 142 (183 Klicks)

04. August 2019 21:28
Sonntag ist wieder 120-Tag:

120 142 wurde bei Krauss-Maffei in München gebaut und am Silvestertag des Jahres 1988 buchmäßig durch die DB abgenommen.



Mein erstes Bild von ihr entstand am 2. Juli 1991 im Karlsruher Hauptbahnhof (gescannt vom Fuji RD-100-Dia):






Am 9. Oktober 1991 fuhr sie in Bremen Hauptbahnhof ein (Scan von Fuji RD 100):






Mein letztes Bild dieser Lok entstand im August 2000bei der Durchfahrt durch Ludwigshafen-Rheingönheim mit einem InterRegio (Scan von Kodak CN 200 Negativfilm):





120 142 wurde nicht einmal 23 Jahre alt. Sie wurde schon im August 2011 als Ersatzteilspender abgestellt und noch im Oktober des gleichen Jahres bei der Firma Steil in Eschweiler verschrottet - sie war damit die allererste verschrottete Serienlok dieser Baureihe.

Die buchmäßige Ausmusterung erfolgte erst nach der Verschrottung, am 6. Dezember 2011.
120 142 wurde als eine von nur zwei Serien-120ern nie in verkehrsrot umlackiert und behielt die orientrote Farbgebung bis zur Verschrottung (die andere war 120 158).

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 142 (183 Klicks)

Lokleitung 04. August 2019 21:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen