Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 145 (162 Klicks)

25. August 2019 16:21
Oh, es sind schon wieder 120er-Kettenbilder fällig, dabei hatte ich die von letzter Woche noch gar nicht gepostet. Dann eben >>> dort <<< und hier auch noch smiley on swing




120 145 wurde am 16. Dezember 1988 durch die DB abgenommen und wie alle 120er zunächst dem Bw Nürnberg 2 (Rangierbahnhof) zugewiesen.

Am 17. Oktober 1989 sehen wir die noch glänzende Lok auf dem Wartegleis des Nürnberger Hauptbahnhofs, wo damals die Loks der IC, die zwischen München und Frankfurt oder Hannover verkehrten und umgespannt werden mussten, in der Regel eine knappe Stunde bis zur nächsten Leistung verbrachten.






Am gleichen Tag gesellten sich noch die Hofer 211 060 und die 141 019 des Bw Nürnberg 1 dazu. Die 211 blieb bis Juli 1996 beim Bw Hof im Dienst und wurde 1998 verschrottet, die 141 wurde 1995 noch in die orientrote Farbgeung umlackiert, im Dezember 2000 abgestellt und danach ebenfalls verschrottet. (Beide Bilder gescannt von Fuji RD 100)






Das Licht war nicht besonders toll als am 9. Januar 1991 120 145 in Ludwigshafen Hbf auf Gleis 2 anhielt... (Scan von Fuji RD 100):






...und am 11. Februar 1992, bei der Fahrt durch Ludwigshafen-Oggersheim Richtung Norden war die Belichtungszeit wohl etwas zu lang (Scan von Fuji RD 100)






Zum Vergleich der Details mit dem vorherigen Foto durchbreche ich die chronolgische Reihenfolge und ziehe dieses Bild vor, weil es praktisch an derselben Stelle, aber gut neun Jahre später entstanden ist. Dieses Mal ist 120 145 südwärts und schiebend unterwegs (Mai 2001, Scan von Polaroid 100-3 Negativfilm)






Ein Jahr zurück; Einfahrt nach Schifferstadt mit einem InterRegio Richtung Saarbrücken im April 2000 (Scan von Kodak Ektachrome 200)






Im Juni 2004 wurde 120 145 in verkehrsrot umlackiert. In dieser Farbgebung traf ich sie am 10. März 2014 vor dem Hecken-IC Frankfurt - Worms - Ludwigshafen - Speyer - Karlsruhe im Ludwigshafener Hauptbahnhof an. Eigentlich hatte ich eine 181 erwartet... (D3100 Digitalbild)




120 145 hatte ihre letzte Hauptuntersuchung im April 2010 erhalten. Kurz vor Ablauf der beiden Verlängerungsjahre wurde sie im März 2018 abgestellt und steht sich nun im "Stillstandsmanagement" Engelsdorf die Räder platt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 145 (162 Klicks)

Lokleitung 25. August 2019 16:21

Re: Kettenbilder 120 145 (37 Klicks)

Lokleitung 03. September 2019 20:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen