Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[CH] Wengernalpbahn Teil 3 (September 1990) (134 Klicks)

16. September 2019 21:31
Hallo liebe Freunde der Schweizer Bergbahnen,

heute kommt der 3. Teil meiner Reihe über die WAB mit Aufnahmen von September 1990.

Wie im 1. und 2. Teil zu sehen verkehrten die Züge auf der Lauterbrunner und der Grindelwalder Seite während der Skisaison mit einem Bt und einem Vorstellwagen für die Skier. Aus der Literatur hatte ich erfahren, daß im Sommer die Lauterbrunner Züge mit 3 Wagen verkehrten. Deshalb bin ich am Freitag, dem 14.9.90 nachmittags mit dem Zug ins Berner Oberland gefahren. Übernachtet habe ich in Lauterbrunnen. Da der Himmel am Morgen des 15.9. bedeckt war, bin ich kurz entschlossen mit der BOB und der SBB nach Bern gefahren. Dort habe ich einige Aufnahmen der RBS gemacht.
Nach meiner Rückkehr habe ich doch noch einige Bilder in Lauterbrunnen aufgenommen.

Bild 1



Leider habe ich die Fahrzeugnummern nicht aufgeschrieben, nur die Kursnummer (Kurs 5).


Bild 2



BDhe 4/4 109 mit 2 B bzw Bt (Kurs 7).


Bild 3



Ein BDhe 4/4 119 - 124 mit B und Bt (Kurs 3).
Mir ist aufgefallen, daß die Kurse mit BDhe 4/4 119 - 124 generell aus altem B (Bj 1893 - 1929) und Bt gebildet wurden.
Hatte das einen Grund ?


Bild 4



Noch ein Kurs (K 10) mit altem B.


Bild 5



Dann kam noch eine Überraschung: He 2/2 54 mit B 36 und Bt 261 wurden als Sonderzug in Lauterbrunnen bereitgestellt.


Bild 6




Bild 7



Der Sonderzug auf der Brücke über die Weisse Lütschine.

Die weiteren Aufnahmen entstanden am 16.9.90.

Bild 8



Kurs 4 in Wengen.
Alle Kurse mit BDhe 4/4 101 - 118 wurden ohne Ausnahme aus neuen B bzw Bt (ab Bj 1959) gebildet.


Bild 9



Kurs 10 vor Wengen.


Bild 10




Bild 11



Kurs 9 vor Wengen.


Bild 12



Kurs 2 mit BDhe 4/4 124 fährt nach Lauterbrunnen.


Bild 13



Kurs 5 in der Kleinen Scheidegg.


Bild 14



Kurs 4 .


Bild 15



BDhe 4/4 109 als Kurs 7.


Bild 16



BDhe 4/4 124 (Kurs 2) in der Hst Wengernalp.


Bild 17



BDhe 4/4 123 (Kurs 6).


Bild 18




Bild 19



Kurs 4 mit BDhe 4/4 116 erreicht Wengernalp.


Bild 20



BDhe 4/4 121 (Kurs 10) in Wengernalp.


Bild 21



Kurs 7 (BDhe 4/4 109) und Kurs 4 kreuzen In Wegernalp.


Bild 22



Kurs 11 in Wengen.


Bild 23



Kurs 11 auf der Brücke über die Weisse Lütschine.


Bild 24



Kurs 4 an der gleichen Stelle.

Das war meine letzte Aufnahme. Danach bin ich nach Hause gefahren

Bis demnächst.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [CH] Wengernalpbahn Teil 3 (September 1990) (134 Klicks)

triebzug 420 16. September 2019 21:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen