Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Kettenbilder 120 149-0 (107 Klicks)

23. September 2019 10:22
Ich bin mal wieder einen Tag später, aber dafür gibt's auch wieder mal eine ganze Serie von Bildern.


120 149 wurde am 23 Dezember 1988 durch die DB abgenommen.

Mein erstes Foto stammt vom 4. Juli 1991, als sie mit einem InterRegio aus Saarbrücken durch Ludwigshafen-Rheingönheim fuhr (Scan von Fuji RD 100):






Sechs Wochen später, am 19. August 1991. Dieselbe Lok, dieselbe Strecke, dieselbe Zuggattung, dieselbe Fahrtrichtung. Aber ein anderer Bahnhof (Böhl-Iggelheim, damals noch mit drittem Gleis) und ein anderer Film (Scan von Perutz Chrome 100):






InterRegio zum Dritten...
Einfahrt aus Ludwigshafen nach Mannheim Hbf am 17. Januar 1992. Nun wieder mit meinem damaligen Lieblingsfilm Fuji RD 100 fotografiert und hernach gescannt:






...und InterRegio zum Vierten:
Am westlichen Ende des Pfingstbergtunnels auf der Schnellfahrstrecke (damals noch "Neubaustrecke") Mannheim - Stuttgart am 9. November 1992. Der lila Himmel war nur schwer aus dem mit den Jahren sich stark farbverändernden Agfa CT 200 wegzufiltern:






Im März 2001 schiebt sie unter wolkenverhangenem Himmel einen IC aus Mainz aus Richtung Frankenthal nach Oggersheim... (Scan von Polaroid 200 Negativfilm)






...und im Juni 2001 ist sie, ebenfalls mit einem IC aus Mainz, nunmehr aber ziehend, an fast der gleichen Stelle unterwegs. Damals war die KBS 660 in der Oggersheimer Einfahrt noch nicht durch Lärmschutzwände verschandelt. Noch gibt es Wagen mit verkehrsrotem und orientrotem Fensterband im Zug, aber der Speisewagen zeigt sich schon in weiß mit verkehrsrotem Streifen. Scan von Agfa HDC 200plus Negativfilm:






Die ICs waren schon deutlich kürzer geworden, als sich 120 149 am 9. Februar 2008 auf der Main-Neckar-Bahn vom Bahnhof Großsachsen-Heddesheim in Richtung Ladenburg bewegte - weiterhin im traditionellen orientrot, aber die zusätzlichen Griffe und Steckdosen waren schon nachgerüstet worden. (D50 Digitalbild)






120 149 wurde erst im Januar 2011 in verkehrsrot umlackiert; interessanterweise vor ihrer letzten Hauptuntersuchung, die erst im November des gleichen Jahres ausgeführt wurde. in dieser Farbgebung habe ich sie am 17. August 2012 aufgenommen, als sie mit dem damals noch tagsüber durch Deutschland fahrenden Nachtzug Moskau - Paris den Bahnhof Weidenthal durchfuhr. (D3100 Digitalbild)





120 149 wurde zum 3. Januar 2019 abgestellt und verbringt ihre Tage derzeit im "Stillstandsmanagement" Engelsdorf.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder 120 149-0 (180 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 22. September 2019 11:01

Re: Kettenbilder 120 149-0 (119 Klicks)

Führerbremsventil 22. September 2019 12:02

» Re: Kettenbilder 120 149-0 (107 Klicks)

Lokleitung 23. September 2019 10:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen