Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder 120 150 (384 Klicks)

29. September 2019 11:48
Das Abnahmedatum von 120 150 war der Silvestertag des Jahres 1988.


Erstmals vor die Kamera bekommen habe ich sie am 18. Mai 1993 am auf der linken Rheinstrecke bei Trehtingshausen am "Haus Böppchen", als es dort noch Formsignale gab. Im Hintergrund blickt die Burg Rheinstein ins Tal herab: (Scan von Agfa CT100)






Die Zeit der orientroten Lackierung fiel mit dem Versuch der DB zusammen, wasserlösliche Lacke für Loks und Wagen zu verwenden. Diese erwiesen sich teilweise als wenig lichtbeständig, und manches Fahrzeug sah nach kurzer Zeit schon sehr ausgeblichen aus, was von vielen Zeitgenossen zu Unrecht der orientroten Farbgebung angelastet wurde. Sehr deutlich wird der unterschiedliche Erhaltungszustand beim Vergleich der 120 150 mit der gut ein Jahr älteren und optisch dennoch viel besseren 120 118, die ich am 20. September 1994 an einem Messzug in Landstuhl (Pfalz) angetroffen habe:






Die Versuchsfahrten waren wohl Stromabnehmertests; die Hochspannungsleitungen beider Loks waren miteinander verbunden: (beide Bilder Scans von Agfa CT100i)






Das nächste Bild zeigt 120 150 bereits in verkehrsrot, sie war im Juni 2003 umlackiert wurden. Hier durchfuhr sie am 11. September 2004, wiederum auf der linken Rheinstrecke, den Bahnhof Boppard. (Scan von Agfa CT precisa 100)






Wir bleiben auf der linken Rheinstrecke und begegnen der Lok wieder im Bahnhof Koblenz Hbf am 25. Mai 2011 (D3100 Digitalbild):






Und zum Schluss ein Bild aus Amstetten an der Geislinger Steige, wo sie am 12. April 2019 an einem 101-bespannten IC als Steuerwagenersatz mitfuhr: (D5300 Digitalbild)




Die Lok hat am 6. Oktober 2014 ihre letzte Hauptuntersuchung erhalten und gehört noch zu den aktiven 120ern. Mit Verlängerungen wären Einsätze bis Oktober 2022 möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder 120 150 (384 Klicks)

Lokleitung 29. September 2019 11:48

Re: Kettenbilder 120 150 (331 Klicks)

Führerbremsventil 29. September 2019 19:13

Re: Kettenbilder 120 150 (267 Klicks)

GT8NF 29. September 2019 20:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen